Frage: Sauberkeitserziehung??

Hallo, mein Kleiner wird am 25.Juli 3 Jahre. Im August kommt er so richtig in den Kindergarten. Zur Zeit ist er in einem Spielkreis im Kindergarten mit Krippenkindern. Er hat auch immer noch eine Windel. Im Kindergarten geht er für das kleine Geschäft auf WC, dann wieder die Windel um. Zu Hause ist das ein Tabuthema. Er zeigt überhaupt kein Interesse die Windel los zu werden. Wenn ich mal versucht habe ihn die Toilette oder das Töpfchen schmackhaft zu machen blockt er ab oder weint. Deswegen habe ich das Thema gar nicht mehr behandelt. Nun sagten mir die Erzieher von seiner neuen Gruppe, er sollte dann ohne Windel in den Kiga kommen. Puh wie soll ich das machen? Sie meinten, ich solle mir keinen Stress machen, das kommt von allein. Eine Bekannte meinte ich solle ihn einfach am ersten Kindergartentag die Windel weglassen. Dann löst sich das Problem von alleine.Sie sagte" Das Windelproblem ist einfach nur ein Elternproblem" Gar kein Training machen nur Windel weglassen. Die Erzieher meinten man solle dann nur noch mal Wechselklamotten mitbringen. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Eigentlich möchte ich mein Kind zu nichts drängen, aber ich denke, er weiß auch genau bei wem er was machen kann! Was meinen Sie? LG fee36

Hallo Ratsuchende Da Sie sicherlich bei Ihrem Sohn schon die Freude auf den Kindergarten geweckt haben, schlagen Sie ihm doch mal vor, zu Hause schon mal zu üben, ohne Windel und SELBER auf`s Klo zu gehen. Besorgen Sie ihm -falls noch nicht vorhanden- einen Kindersitz, sodaß er zuhause genauso bequem sitzen kann wie dann auf den Kiga-Toiletten. Legen Sie jeweils eine Höschenwindel im Bad bereit und stellen Sie es ihm frei, entweder gleich auf die Toilette zu gehen und dann rasch weiterspielen zu können, oder sich zuerst die Windel anzuziehen, wobei es dann, wie er weiß, ja länger dauert, bis er wieder "fertig" ist. Ohne jeglichen Druck werden die Kleinen tatsächlich meist von "Heute auf Morgen" trocken, wenn sie sich an Vorbildern orientieren können und wenn sie nicht unter Druck gesetzt werden. Liebe Grüße und: bis bald?