Frage: Sauberkeitserziehung

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten ist sie nahezu trocken. Sie sagt meistens Bescheid, wenn sie muß und hält auch schon eine ganze Weile ein, wenn mal nicht gleich ein Klo in der Nähe ist. Nur für ihr großes Geschäft verlangt sie eine Windel. Normalerweise hat sie nur noch zum Schlafen eine Windel an. Sie scheint zu merken, wenn der Stuhl kommt, aber sie schafft es nicht, sich auf dem Klo zu erleichtern. Neulich haben wir zu zweit bei ihr gesessen und ihr gut zugeredet, weil sie einen ganzen Mittag lang alle 10 Minuten zur Toilette wollte und es irgendwie nicht geschafft hat, ihren Darm zu entleeren. Erst mit der Windel ging es dann. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr zu helfen, auch beim großen Geschäft Gefallen am Töpfchen zu finden. Sie geht nächsten Monat in den Kindergarten und kann doch dann nicht den ganzen Morgen einhalten, bis ich sie abholen komme! (Beim Schnuppern im Kindergarten hat sie auch mit dem Pipimachen auf mich gewartet. Ist das normal?) Vielen Dank und liebe Grüße Sonja

Hallo Sonja Besorgen Sie Ihrer Tochter doch mal einen Sitzverkleinerer für die "richtige" Toilette, sodass sie schon mal üben DARF, wie es ist, wenn sie im Kiga auf die Kinder-Toiletten geht. Zusätzlich kann sie ihrem vor ihr sitzenden Kuscheltier oder einer Puppe zeigen, dass sie nun ein richtiges Kiga-Kind wird, das auch auf dem Klo richtig drücken kann. Das lästige Windel-Wechseln entfällt dann und sie kann viel schneller weiterspielen.- Lehnen Sie die Toilettentür an und lassen Sie Ihre Tochter ALLEINE im Bad -wenn sie möchte-. Zur angenehmeren Sitzung trägt evtl. ein Klo-Buch bei wie: "Pia, Paul und der Pipisee". Bitten Sie die Erzieherin dann, Ihre Tochter vorübergehend an das Pipi-Machen zu erinnern, bzw. sie zu dem WC zu führen, da sie anfangs auf Grund der vielen Neuerungen doch noch etwas gehemmt sein wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?