Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher wie ich das Thema bei meiner Tochter (26 Monate) richtig anfange, deshalb brauche ich einen Rat. Meine Tochter kann wenn sie mit offenem Body morgens rumläuft ihr kleines Geschäft ohne Aufforderung ins Töpfchen machen. Hat sie allerdings eine Unterhose an, geht es in die Hose. Wie soll ich da reagieren? Sie sagt dann auch "wieder Windel anziehen". Und das mache ich dann auch weil sie ja nicht den ganzen Tag nur im Body herumlaufen kann. Liebe Grüße, Vela

Hallo Vela Setzen Sie Ihre Tochter gleich morgens auf den Topf, wenn Sie die Nachtwindel entfernt haben. Setzen Sie sie anschließend regelmäßig (alle 2 Std.?) ohne lange Diskussion auf den Topf und versuchen Sie auf diese Weise gemeinsam, ob das Pipi kommen möchte. Als Anregung können Sie auch mal ein wenig den Wasserhahn aufdrehen.- Handeln Sie auf diese Weise bitte nur, wenn Ihre Tochter mit der Vorgehensweise einverstanden ist. Gönnen Sie ihr ggf. noch einige Zeit eine Höschenwindel und bieten Sie ihr an mitzukommen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Vielleicht kann sie ihrem Kuscheltier zeigen, wie gut sie schon Pipi in den Topf oder ins "große Klo" (mit Sitzverkleinerer) machen kann? Ein großes Lob bei jedem noch so kleinen Erfolg sollte selbstverständlich sein. Liebe Grüße und: bis bald?