Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 29 Monate alt. Ich habe ihn nie nach plan aufs töpfchen gesetzt oder ihn gezwungen dort rauf zu gehen. nun brauchen wir aber einen kiga platz und die nehmen ihn alle nur wenn er sauber ist oder er muss den ganzen tag ohne windel rumlaufen und wird geschimpft wenn er nicht geht. Das möchte ich ihm allerdings ersparen. Wenn ich ihn jetzt aber aufs klo schicke und ihm das spielerisch erkläre dann möchte er trotzdem nicht rauf und schreit wenn ich sage er soll sich mal drauf setzen. ich habe ihm auch schon das angebot gemacht dass er sich ein buch anschauen kann wenn er auf dem klo ist. aber er will einfach nicht. wenn ich ihn ohne windel rumlaufen lasse dann setzt er sich in irgendeine ecke und macht dort seinen haufen, er lässt dann nicht mal seine beine abwischen obwohl ich dann auch immer sage, dass ich ihm das tuch noch einmal zeige dann kann er es selbst wegwerfen. Ich weiß nun nicht was ich noch machen soll. Da ich auch berufstätig bin und ich nur den abend und wochenenden mit ihm verbringen kann. Wenn sie mir sagen könnten was ich machen kann würde mir das sehr helfen. Vielen Dank Jessy

Hallo Jessy Rein rechtlich gesehen MÜSSEN die familienergänzenden Einrichtungen die Kinder auch dann aufnehmen, wenn sie noch nicht trocken sind; allerdings brauchen sie sich nicht -meines Wissens- um einen Windelwechsel zu bemühen. Bieten Sie Ihrem Sohn Höschenwindeln als "dicke Unterhose" an, die er dann auch im Kiga tragen DARF, während er natürlich gerne auch auf`s Klo gehen DARF, wenn er merkt, dass er mal muß. :-)) Vielleicht möchte er sich zu Hause auch mal mit dieser "Unterhose" auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) setzen? Allzu große Sorgen sollten Sie sich aber nicht machen, da sich viele Kleinkinder auf die Extra-Kindertoiletten im Kiga freuen und dann versuchen, sich rasch an den anderen Kindern orientieren und ihnen nicht nachstehen möchten, sodass das Trockenwerden innerhalb der ersten Kiga-Tage erfolgen wird -wenn Sie keinen Druck ausüben-. Sonntägliche Grüße und: bis bald?