Frage: Sauberkeitserziehung

Guten Tag Frau Schuster, seit meine Tochter 21/2 Jahre ist,geht sie zum "Pipi" machen auf die Toilette. Nun ist sie 3 Jahre und das klappt super gut auch ohne Aufsatz und unterwegs-alles super! Allerdings WILL sie nicht für das große Geschäft die Toilette benutzen. Sie weiß genau wann sie muß und hält es lieber ein, als das sie zur Toilette geht. Nachts braucht sie zum Pipi machen noch eine Windel und entweder macht sie dann sobald Abends die Windel am Po ist, oder wir haben schon erlebt, dass sie 3 Tage gar nichts macht. Ich möchte und kann sie auch gar nicht zwingen aber ich hätte schon mal gern gewusst warum das so ist. Was da in ihrem Kopf wohl vor sich geht??? Nun kommt Laura auch im August in den Kindergarten und ich möchte nicht, dass da evtl. die anderen Kinder über sie lachen oder sie erst recht den Stuhlgang aufhält. Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank Angela Rütten

Hallo Angela Legen Sie eine Höschenwindel in Ihrem Bad bereit und erlauben Sie Ihrer Tochter, sich SELBER diese "dicke Unterhose" anziehen zu dürfen, wenn sie merkt, dass das große Geschäft kommen möchte. Erwähnen Sie hin und wieder, dass sie viel schneller fertig ist und wieder spielen gehen o.Ä. kann, wenn sie gleich die Toilette benutzt. Neben der Angst, sich bewußt von Etwas lösen zu müssen, kann es aber auch die Furcht vor dem Zurückplatschen des Wassers oder vor dem Hineinfallen beim Drücken sein. Legen Sie zuvor ggf. 2-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel und bieten Sie ihr für`s große Geschäft doch noch einen Kindertoilettensitz an. Im Kiga haben sie dann extra Kindertoiletten für die kleinen Pos. Ein weiterer Anreiz, direkt auf die Toilette zu gehen, ist evtl. ein dort liegendes Klo-Buch, wie z.B. "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?