Frage: "Sauberkeitserziehung"

Ich habe gestern abend schon im rub-forum gepostet aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Darum hoffe ich, daß vielleicht Sie mir weiterhelfen können Also hier mein Anliegen! Mein Sohn Raphael ist 2 1/2 Jahre alt und im Sommer ging er immer brav pipi aufs WC (haben einen Toilettentrainer, das Töpfchen wollte er nie). Er hatte das selbst so gewollt, gedrängt habe ich ihn nie, sehr wohl aber gefördert, sprich mal die Windel weggelassen, immer wieder nachfragen, mit ihm gemeinsam aufs WC gehen. Nun ist es so, daß seitdem es kälter wird, er kein Interesse mehr daran zeigt, auf WC zu gehen und wenn er es tut, dann zieht er sich immer vollständig aus. Nicht nur unten rum sprich Strumpfhose, Hose, Pampers, ev. Schuhe sondern auch obenrum alles. Er geht am Liebsten nackig aufs WC. Deshalb ist es auch schon unmöglich mit ihm unterwegs mal pipi an einem Baum zu machen weil er darauf besteht es nackig zu tun. Wenn man seinem Wunsch nicht nachkommt, wirft er sich auf den Boden und kreischt. Enden tut das Ganze immer damit, daß er dann erst wieder seine Windel anhat was meiner Meinung nach eher wieder ein Rückschritt ist. Nicht daß das immer meine Idee wäre mit dem pipimachen, er möchte das immer. Aber auch bei dem "wie" muss alles nach seinem kopf gehen und das geht halt nun nicht mehr wos draußen kälter wird. Wir haben die Pampers Easy ups also total unproblematisch fürs pipimachen, aber wie gesagt er möchte sich dennnoch vollständig ausziehen. Ich bin ein bisschen beunruhigt, er kommt nächsten März in den Kindergarten und dort wo wir hingehen, schauen die "Tanten" schon sehr darauf, daß die Kinder einigermaßen sauber sind wenn Sie eintreten. Bei Raphael ist das eine reine Sache der Laune. Noch etwas: Raphael war noch nie sein "großes Geschäft" am WC erledigen da sträubt er sich einfach dagegen. Nach den Tipps gestern hab ich einfach heute mal die Windel wieder weggelassen und ihm eine Unterhose und Jogginghose angezogen. Er sagt mir aber nicht mehr wann er aufs WC muss sondern lässt es einfach laufen. Das verheimlicht er mir dann auch immer bis ich die nasse Bank sehe, nachdem er aufgestanden ist. Er hat vor mir nichts zu befürchten ich schimpfe ja auch nicht, würde das auch als wenig produktiv ansehen. Heute haben wir schon drei durchnässte vollständige Garderoben. Früher hat er das so mit seinem großen Geschäft gemacht daß er mir irgendwo in die Wohnung auf den Boden gemacht hat. Was soll ich denn tun? Ich möchte ihm einerseits keinen Stress machen, habe das noch nie getan aber andererseits denke ich mir dann vielleicht ist das auch der falsche Weg und er nutzt das nur aus. Vielleicht erkenne ich seine Faulheit nicht - sollte es daran liegen! Immerhin sage ich ihm immer: "Sag der mama wenn du auf WC musst!" und er nickt oder sagt gleich nein aber tut es dann nicht... Vor allem geht ja bald der Kindergarten an und die Zeit vergeht so schnell... Ich brauche Rat!!! Vielen Dank LG Martina raphael war vor monaten schon unter tags sauber (bis aufs große geschäft), das beunruhigt mich deshalb weil es so ein dermaßen großer rückschritt ist... jetzt geht gar nichts mehr! lg martina

Hallo Martina Bestätigen Sie Ihrem Sohn erst einmal, dass er wahrscheinlich so intensiv spielt, dass er ans Pipi-Machen gar nicht mehr denkt und informieren Sie ihn mitfühlend, dass Sie ihn vorübergehend wieder regelmäßig -ohne große vorangegangene Diskussion- zum Klo bringen werden, bis er wieder von alleine ("selber") gehen wird. Stellen Sie ihm bei Unternehmungen außer Haus vorübergehend frei, ob er eine Windel tragen möchte oder doch lieber -"wie große Kinder"- zur Toilette geht, wenn Sie ihn daran erinnern. Lassen Sie das Nackt-Ausziehen konsequent, aber auch begründet einfach nicht zu; lieber sollte Raphael dann halt eine Windel tragen müssen. Führen Sie ihn konsequent (auch begründet) vor und nach Unternehmungen zur Toilette. Spätestens zum Kiga-Eintritt wird er dann Seinesgleichen nachahmen, da er schließlich genauso "groß" wie die übrigen Kiga-Kinder sein möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?