Frage: sauberkeitserziehung

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist vor kurzem zwei geworden. Er ist sehr interessiert an der Toilette, d.h. er will immer mit gehen und setzt sich parallell auf seinen Hocker, ahmt mich also nach und springt sofort auf, wenn ich zum Toilettenpapier greife und reicht es mir. Das Highlight ist für ihn das Batätigen der Toilettenspülung (wehe wenn ich aus Reflex selber tue). Ist das schon ein Zeichen für mich mit der Trocken werden anzufangen. Mit Töpfchen kann er nichts anfangen (steckt sein Spielzeug rein), so dass ich es ja gleich mit einem Toilettensitz probieren könnte. Ist es eigentlich o.k, wenn er mit auf Toilette will. Wenn ich etwas länger brauche, erkläre ich ihm immer, dass Mami alleine gehen will. Das versteht er zwar nicht immer, aber es wird besser. Außerdem weiß er, dass er nicht mit anderen auf Toilette darf. Vielen Dank schon mal für Ihre Tipps. Viele Grüße Henni

Hallo Henni Bei einem derart großen Interesse an der Toilette, brauchen Sie wahrscheinlich gar nichts weiter zu tun, als Ihrem Sohn anzubieten, dass er sich auch auf die Toilette setzen darf um Pipi zu machen. Da die übliche WC-Brille für seinen Po ein wenig zu groß ist, legen Sie ihm den Toilettensitz für Kinder darauf. Damit er auch alleine auf die Toilette gehen kann, bieten Sie ihm das Tragen von Trainingswindeln an und bitten Sie ihn, dass Sie die ersten Male mitgehen dürfen, um ihn gleich loben zu können, wie selbständig er schon ist. Wenn er dann mal länger braucht, akzeptieren Sie bitte, dass auch er alleine sein möchte, bitten ihn aber, die Tür angelehnt zu lassen, damit er rufen kann, wenn er fertig ist und Sie ihm beim Abputzen helfen können. Übrigens: Erfahrungsgemäß möchten besonders Jungen lieber gleich die Toilette als den Topf benutzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?