Frage: Sauberkeitserziehung

Liebe Frau Schuster, unsere Tochte wird nächsten Monat 3 Jahre. Seit sie ca. 1,5 J. ist, habe ich ihr ab und zu den Topf angeboten (völlig ungezwungen). Darauf wollte sie nie gehen. Mit 2 1/4 J. kaufte ich eine Toilettenbrille. Auch dort lief sie schreiend weg. Seit ca. 2 Wochen setzt sie sich aber drauf, vor einigen Tagen machte sie sogar etwas "Pipi". Wenn wir sie ermuntern ihr großes Geschäft zu machen, drückt sie erst gar nicht. Ich habe das Gefühl sie hat Angst vor dem, was passiert. Wir haben ihr sehr gut zugeredet, aber nichts passiert. Haben Sie Tips? Wir haben sie nie gezwungen oder Druck ausgeübt, aber wäre dies angesichts ihres Alters langsam nötig? Haben wir zulange gewartet? Ich habe sie schon nur in Schlüpfer laufen lassen. Aber wenn sie dort hineinpullert stört es sie nicht. Sie hat sogar schon ihr großes Geschäft (als ich sie nach dem Baden ein paar Minuten nackig laufen ließ) auf den Teppich gemacht, statt rasch zu mir zu kommen. So geht es nicht weiter. LG Nadja

Hallo Nadja Ihre Tochter unter den Druck des unbedingt Trocken/Sauber-Werden-Müssens zu setzen, halte ich auch jetzt für unangebracht, da diese Entwicklung ein gewisses Verständnis für Das, was man tut, voraussetzen muß. Noch scheint Ihre Tochter die Notwendigkeit, einen Topf oder die Toilette zu benutzen, nicht einzusehen.- Bieten Sie ihr eine Trainingswindel an und erlauben Sie ihr voller Stolz, Damit ganz allein auf die Toilette gehen zu DÜRFEN, wenn sie merkt, dass das Pipi kommen will. Nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie selbst auf die Toilette müssen, da Kinder sich gerne an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie nachzuahmen. Zusätzlich können Sie sie dazu anregen, ihrer Puppe mal zu zeigen, wofür das WC da ist, indem die Puppe auf einem Topf vor dem WC sitzt.- Als "Bad-Lektüre" kann ich Ihnen noch folgendes Buch empfehlen: - "Welcher Po passt auf dieses Klo?"; Nele Moost, Michael Schober (6,90€). Alles Übrige wird die Zeit (der Sommer?) und die Entwicklung Ihrer Tochter meist von einem Tag auf den Anderen erledigen.- Liebe Grüße und: bis bald?