Frage: Sauberkeitserziehung

Guten Tag! Mein 2. Sohn Jonas wird im Juli 3 Jahre alt. Das Sauberwerden war kein Problem -er hat sich alles vom Großen abgeschaut und es funktionierte schon prima für sein Alter. Dann ging ab und zu das große Geschäft in die Hose, wobei er vom Großen ausgelacht wurde bzw ihn die Großeltern "iiihhh - Stinker" verunsicherten. Dazu kam, dass er zu diesem Zeitpunkt die Windpocken hatte. Seitdem hält er den Stuhl mit aller Macht zurück "nein, muss nicht AAH" bis er doch in der Hose bzw in der Windel landet, das kleine Geschäft macht er ohne Probleme, sagt es auch rechtzeitig, nur das große Geschäft "verdrängt" er im wahrsten Sinne des Wortes. Wie kann ich ihm helfen? Vielen Dank im voraus für Ihren Rat!

Hallo Sybille Erklären Sie Ihrem Sohn, dass auch die Großeltern immer wieder "AA" machen müssen und dass es bei ihnen genauso stinkt wie bei ihm, weil das Essen ja schon lange im Bauch ist und dort halb verbraucht wird, bevor der "Abfall" wieder rauskommen muß, damit Platz für`s Nächste gemacht wird. :-)) Spielen Sie seine Verbündete, indem Sie mit ihm gemeinsam "den Anderen" mal zeigen wollen, dass er wohl schon groß genug ist um auf`s richtige Klo zu gehen! Suchen Sie mit ihm gemeinsam einen Sitzverkleinerer aus, damit er "bequemer sitzt" und erlauben Sie ihm, ganz alleine zur Toilette zu gehen, wenn er Sie dann ruft um den Po abzuputzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?