Frage: Sauberkeitserziehung

Hallo, ...ja, ja das leidige Thema Sauberkeitserziehung. Meine Tochter Antonia 26 Monate macht diesbezüglich keinerlei Anstalten, obwohl sie schon seit Monaten zwischendurch auf’s Töpfchen oder die große Toilette geht. Stuhlgang macht sie nur in die Windel. Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen, aber mich beunruhigt das ganze schon, denn sie zeigt kein großes Interesse die Situation zu ändern, obwohl sie ja in der Kinderkrippe sieht, dass die anderen auch auf den Topf/Toilette gehen. Ich will ja – um die Sache nicht zu verschärfen – auch keine Druck ausüben. Die gleichaltrigen Krippenkinder (vor allem die, die Eltern aus den neuen Bundesländern haben J) sind alle schon sauber. Kann ich Antonia irgendwie unterstützen oder motivieren? LG Christina

Hallo Christina Führen Sie Antonia zu geregelten Zeiten ins Bad, bzw. auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer). Bewährt hat sich anfangs dieser Gang vor und nach dem Schlafengehen und vor Unternehmungen "außer Haus" oder: wenn Sie an Ihrer Tochter beobachten können, dass sie wahrscheinlich auf`s Klo muß. Verwenden Sie nach Möglichkeit Trainingswindeln und wecken Sie in Antonia den Stolz schon so "groß" zu sein, dass sie ganz alleine zur Toilette gehen kann, wenn sie merkt, dass Pipi kommt. Ist die Windel einige Male trocken, beweisen Sie Mut und bieten Sie Ihrer Tochter lobend das Weglassen der Windel an. Da Kleinkinder sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen besonders gern orientieren und auch versuchen, sie nachzuahmen, nehmen Sie Ihre Vorbildfunktion wahr und gehen Sie ebenfalls zu diesen Zeiten zur Toilette. Alles Übrige wird sich bald von allein und meist von einem Tag auf den Anderen einstellen.- Liebe Grüße und: bis bald?