Frage: sauberkeitserziehung

hallo, max jetzt 3 jahre ist tagsüber trocken und sauber auch in der kita klappt das ganze beim mittagsschlaf ganz gut. nun möchte ich wissen, wie kann ich es anstellen das wir nachts auch trocken werden. er ist in seiner entwicklung etwas zurück ca ein halbes jahr. kann mir jemand tipps geben? storchi und max

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Sohn ca. 2 Std. vor dem Schlafengehen nicht mehr allzu viel zu trinken an und schicken Sie ihn konsequent zur Toilette, bevor er wirklich schläft. Bieten Sie ihm -falls Sie es nicht schon so handhaben- für die Nacht eine Trainingswindel an und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er schon ganz allein auf`s Klo oder den Topf gehen kann, wenn er muß. Regen Sie ihn ebenfalls zum nächtlichen Trockenwerden an, indem Sie ihn darauf hinweisen, dass Sie es mal ohne Windel versuchen werden, wenn sie an 3 aufeinander folgenden Tagen morgens noch trocken ist. Bei entsprechendem Erfolg ist ein großes Lob selbstverständlich!- Drängen Sie Max bitte nicht; der Erfolg wird von ganz allein eintreten, wenn er in seiner Entwicklung soweit ist. Liebe Grüße und: bis bald?