Frage: Sauberkeitserziehung

Unsere Tochter ist gerade 2 geworden.´Bis vor kurzem haben wir sie ab und zu mal auf`s Töpfchen gesetzt und sie hat auch immer etwas gemacht. Dann war sie im Krankenhaus und mußte dort eine Urinprobe abgeben. Seitdem setzt sie sich sehr ungern auf`s Töpfchen und macht auch nichts mehr. Sie trinkt über den Tag verteilt fast 2 Liter, sie muß auch, denn die Windel ist immer sehr naß. Wir haben sie jetzt die ganze Zeit nicht mehr auf den Topf gesetzt. Sollen wir es jetzt langsam mal wieder versuchen?Oder sollen wir lieber noch eine Zeit lang warten? Danke Almi

Hallo Almi Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon recht "groß und vernünftig" ist. Fragen Sie sie, ob sie auch mal wie die großen Kinder auf`s große Klo gehen möchte und bieten Sie ihr einen Sitzverkleinerer an. Setzen Sie sie nur dann regelmäßig auf die Toilette, wenn sie selbst Damit einverstanden ist. Schlagen Sie ihr diesen Toiletten-Gang als Versuch vor und loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Erfolg. Vielleicht kann sie sich dann eine besonders schöne Mädchenunterhose beim nächsten Einkauf aussuchen?- An den Topf wird sie auf Grund Ihrer Erfahrungen unangenehme Erinnerungen haben, sodass der Kinder-Toilettensitz sie eher zum Trocken-Werden ermutigen wird. Versuchen Sie`s und: bis bald?