Frage: Sauberkeitserziehung

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und mahct keinerlei anstalten sauber zu werden. Ich glaube auch er ist einfahc zu bequem. Ein zeitlang hat er mir im nachhinein immer gesagt,wenn was "Großes" in die Windel ging und ich dachte jetzt checkt er langsam was da so passiert, aber da er ungern gewickelt wird, dagt ers jetzt lieber nicht mehr!!! Natürlich weiß ich, daß er noch genug Zeit hat sauber zu werden, aber kann ich irgendetwas dazu beitragen??? Aaufs Töpfchen will er wenn überhaupt nur ein paar Sekunden sitzen und aufs Klo geht er natürlich auch oft mit. Gibts sonst noch etwsa wsa ich zu beachten habe? Danke Waltraud

Hallo Waltraud Bieten Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit Trainingswindeln an, die er sich selber an- und ausziehen kann. Setzen Sie ihn ohne vorher groß zu fragen zu geregelten Zeiten mit Sitzverkleinerer auf`s "große Klo" (sofern er sich nicht dagegen wehrt). Um einen Erfolg zu erzielen, lassen Sie dann mal den Wasserhahn ein wenig laufen.- Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um und zeigen, bzw. sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie sind, dass er schon so "groß und vernünftig" ist und dass er schon so Vieles ganz alleine erledigen kann. Wichtig ist, dass Sie ihn niemals unter Druck setzen, unbedingt rasch trocken/sauber werden zu müssen. Alles Übrige wird die Zeit für Sie erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?