Frage: Sauberkeitserziehung

HILFE!! ich weiß echt nicht mehr weiter! mein sohn wird ende diesen monats 40 monate alt und ist immer noch nicht trocken! gar nicht!!!!! ich habe alles versucht, aber er sperrt sich gegen die toilette! weiß nimmer was ich nu tun soll. ich lasse ihn ohne laufen, entweder ist er nmaß und es stört ihn nicht, oder er hält an, bis er zum, schlafen eine pampers bekommt. er soll im sep. in den kiga!!! und selbst, ds er da trocken sein muß: sein kommentar: dann gehe ich nicht in den kiga!!!!!! ich habe es auch versucht mit: wenn du trocken bist dasrfst du dir was wünschen. nein, nichts zieht! können sie mir helfen und einen rat geben?? er geht wiegesagt weder auf toilette noch auf töpfchen! ines

Hallo Ines Wenn Sie weder Ihren Sohn noch sich selbst dem Stress aussetzen, bis zum Kiga-Eintritt unbedingt trocken werden zu müssen, wird er es mit großer Wahrscheinlichkeit bis dahin auch schaffen! Haben Sie mit ihm den zukünftigen Kiga mit den dazugehörenden kleinen Klos besichtigt? Vielleicht kennen Sie ja auch ein Kind, das diese Einrichtung schon besucht und das evtl. nachmittags schon mal zu Ihnen zum Spielen kommen möchte? Geht dieses Kind dann auf die Toilette, wird Ihr Sohn es bestimmt nachzuahmen versuchen.- Loben Sie Ihren Sohn so oft es eine noch so kleine Gelegenheit dafür gibt. Sagen und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf einen so großen und recht vernünftigen Jungen sind, der bald sogar schon ganz allein in den Kiga gehen kann!- Lassen Sie ihn möglichst viel selber machen. So kann er sich bestimmt auch -wenn er möchte- die Trainingswindeln allein anziehen, die "rein zufällig" in Ihrem Bad liegen. Auch kann er ganz allein zur Toilette gehen, wenn er es mal ohne Windel versuchen möchte. Erbraucht dann nur zu rufen, damit Sie kommen um ihm ggf. zu helfen, den Popo abzuputzen.- Meist werden die Kleinen (fast) ganz ohne unser Zutun von einem auf den anderen Tag trocken, wenn sie in ihrer Entwicklung an entsprechender Stelle angekommen sind. Das Entwicklungstempo bestimmen die Zwerge aber immer noch selbt! Mit noch nicht einmal 3 1/2 Jahren passt sich Ihr Sohn dem Durchschnitt aller Kinder in diesem Punkt an. Lassen Sie die Zeit "einfach" für sich arbeiten ohne sich weiterhin Sorgen diesbezüglich machen zu müssen. Bis Sept. ist noch eine sehr lange Zeit!- Alles Gute und: bis bald?