Frage: Sauberkeitserziehung

Meine Tochter wird im Juni 3Jahre alt. Vor 3 Wochen fing sie von sich aus an aufs Klo zugehen - ohne Pannen war sie eigentlich zu Hause "sauber". Allerding s als der Kindergarten vor 10 Tagen wieder begann klappte es dort nur die ersten 3 tage - dann hatte ich jeden Tag ein Säckchen mit nassen Hosen. Jetzt bekommt sie Vormittags wieder eine Windel - seitdem klappt es auch zu Hause immer weniger mit dem Klogehen. Meine Frage: Warum gehts zu Hause und auswärts (Kindergarten, bei Freunden Omi etc ) nicht - und soll ich sie wieder wickeln um ihr nicht zu viele Misserfolgserlebnisse zu bereiten. Oder verwirrt sie das nur?

Hallo Marianne Reden Sie mit Ihrer Tochter und fragen Sie sie, warum sie nicht mehr auf die Toilette gehen möchte. Bieten Sie ihr ggf. nach Absprache mit ihr eine Trainingswindel an, die sie ausserhalb der "eigenen 4Wände" zu ihrer eigenen Sicherheit anziehen kann. Zu Hause ziehen Sie ihr nach Möglichkeit nur eine Unterhose an, und sagen Sie ihr, dass sie sie selbst auswaschen kann, wenn sie nass ist. -Vorausgesetzt natürlich, dass Ihre Tochter sich nicht die Blase erkältet hat oder sonst mit einem Infekt kämpft.- Erinnern Sie sie an den "Klo-Gang, wenn Sie das Gefühl haben: sie muß mal. Das Wichtigste ist, dass Sie nicht mit ihr schimpfen oder sie unter Druck setzen. Wahrscheinlich setzt sie sich im Moment innerlich mit irgendetwas auseinander, mit dem sie nicht fertig wird, und dass Sie auf Anhieb nicht erkennen können. Versuchen Sie, diese Ursache durch Gespräche oder/und Rollenspiele heraus zu finden. Viel Erfolg und: bis bald?