Frage: Sauberkeitserziehung macht keine Fortschritte ....

Guten Tag Frau Schuster, seit ca. 7 Monaten geht meine 26monatige Tochter aufs Töpfchen - allerdings immer nur auf "Nachfrage": "Musst Du ein Bächele?" - Wenn sie "ja" sagt, macht sie auch tatsächlich eins, sagt sie "nein" muss sie scheinbar auch nicht. Ein grosses Geschäft ist bislang nur ein einziges mal geglückt. Ich habe ein Belohnungssystem eingeführt, sie bekommt jetzt je einen Aufkleber. Die Tonne ist nun vollgeklebt aber Vivienne sagt NIE von sich aus "Bächele machen"! Vor ein paar Wochen hat sie sich tatsächlich mal 2 Tage hintereinander selbst komplett ausgezogen und eines ins Töpfchen gemacht - sie bekam ein Riesenlob aber es wiederholte sich nicht mehr. Ich dränge und schimpfe sie nicht, wenn sie in die Windel macht, sondern lobe eben nur, wenn es klappt. Habe versucht, ihr nur ein Höschen anzuziehen, da schrie sie nach ihrer Windel - hat sie wieder bekommen natürlich. Vor 1/2 J. kam ihre Schwester zur Welt - ob das damit zu tun hat? Wie kann ich weiter vorgehen? Soll ich mal eine Zeitlang gar nicht mehr fragen ob sie muss? Vielen Dank, Nicole.

Hallo Nicole Ist Vivienne insgesamt nicht besonders eifersüchtig auf ihre Schwester, wird das Trocken-Werden auch keinen entsprechenden Zusammenhang aufweisen. Bieten Sie Ihrer Tochter eine Trainingswindel an und nehmen Sie sie möglichst ohne große, vorherige Diskussion mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen (günstig ist eine gewisse Regelmäßigkeit). Vivienne kann dann jedes Mal versuchen, ob sie auch muß. Zusätzlich DARF sie auch ganz alleine auf den Topf oder die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen, da sich die Trainingswindel wie ein Höschen herunterstreifen lässt. Vielleicht kann sie ihrer Puppe zeigen, wie man Pipi auf der Toilette/dem Topf macht? Mit noch ein wenig Geduld wird alles Weitere die Zeit für Vivienne und Sie erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?