Frage: Sauberkeitserziehung bei knapp 2 1/4 jähriger Tochter

Nach einer Blasenentzündung bei meiner Tochter meinte die Vertretungsärztin meines Kinderarztes, ich solle sofort schauen daß die Tochter "sauber" wird. Einfach keine Windel mehr anziehen eine Woche mehr waschen und fertig wär die Geschichte.....Anmerkung meinerseits: habe eine sehr aufgeweckte Tochter spricht komplette Sätze. Kennt viele Kinderlieder kann sie alle singen mit Text kennt die Farben ect...Montorische entwicklung ist auch schon sehr weit. Die Arztin meint auf Grund dieser Tatsache sei sie geistig im Stande das "Sauberwerden zu verstehen". Wenn ich das nicht schaffen würde könnte es mir passieren, daß die Infektion halt öfter wieder auftritt, weil bei Windelkindern die Baktierien mehr chancen hätten. Was meinen Sie dazu?? Viele Grüße Karin

Hallo Karin Haben Sie Mut und probieren Sie es "einfach" aus! Reden Sie mit Ihrer Tochter vorher darüber. Wecken Sie in ihr den Stolz schon so "groß und vernünftig" zu sein, dass sie eigentlich keine Windel mehr braucht und wie die Großen -wie die Mama- auf`s große Klo gehen kann. Besorgen Sie evtl. mit ihr zusammen einen Kinder-Toilettensitz. Erinnern Sie sie immer mal wieder an den Toiletten-Gang, aber zwingen Sie sie nicht dazu. Gehen Sie großzügig mit Lob um, wenn die Hose trocken bleibt, aber schimpfen Sie nie!, wenn sie auch mal häufiger naß ist. Sind Sie ein wenig zu ängstlich, probieren Sie das Trocken-Bleiben nach Absprache mit Ihrer Tochter erst mal mit einer Trainings-Windel, die sie sich selbst wie eine "dicke Unterhose" an- und ausziehen kann. Wechseln Sie dann aber bitte recht häufig die (nasse) Hose, da eine Blasenentzündung tatsächlich immer wieder kommen kann, wenn man diesbezüglich empfindlich reagiert. "Mutiges" Wochenende und: bis bald?