Frage: Ruhe suchen und WO finden?

Hallo Frau Schuster, nachdem ich mich hier durch das Forum gelesen habe und ich gelesen habe, daß Triple P hier nicht gerade auf Jubel trifft, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich und mein Mann möchten einen Workshop mitmachen, damit unser Familienleben etwas harmonischer wird. Ich habe zwei Jungs im Alter von knapp 7 und 3 1/2 Jahren. Im Dezember habe ich meinem Mann, der nicht der Vater der Kinder ist, geheiratet und im Großen und Ganzen sind wir sehr glücklich. Es gibt jedoch immer wieder Situationen, denen ich und mein Mann nicht gewachsen sind. Da ich den Großteil der Erziehung alleine meistere, bin ich streckenweise demotivert und kann ich kaum dazu aufraffen, den Kindern immer konsequent und stark gegenüberzutreten. Hintergrund Info: Als der Vater der Kinder (wir waren nicht verheiratet) mich sechs Monate nach der Geburt des Kleinen verlassen hat, mußte ich schauen, die Kinder und mich auf die Beide zu bekommen und unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Der Kleine ging zur Tagesmutter und der Große war im Kiga. Ich habe 75 % gearbeitet und nach kurzer Zeit ging es uns finanziell wieder gut. Der Vater zahlt für die Kinder wenn auch nur schleppend, aber schlimmer ist, daß er seit der Trennung keinen Kontakt zu ihnen will. Ich habe viele wertvolle Momente mit meinen Kindern nicht erlebt, es gab viel Unruhe wie z.b. drei Umzüge in recht kurzer Zeit. Dazu kam eine bleiernde Müdigkeit, der Stress zwischen Arbeit, Zeitdruck, Kinder-gerecht-werden und irgendwo noch sich selbst, von Kochen und Haushalt keine Rede... meine Eltern wohnen in Frankreich und sonst war keine Familie in der Nähe. War also eine harte Zeit aber wir haben es hinter uns. Aufgrund dieser Situation bin ich aber nicht mehr die "Alte", wie vor ein paar Jahren, weil meine Kraft einfach gelitten hat. Trotz allem lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und wir alle verstehen uns richtig gut. Bei uns wird viel gelacht und viel unternommen aber es gibt eben diese besagten Situationen, die uns den letzten Nerv kosten. Meine Frage ist nun, ob Sie eine Möglichlkeit kennen, wie man sich als Eltern wieder motivieren kann, mit den Kindern liebevoll umzugehen und nicht immer so wütend zu sein. Danke und liebe Grüße Alix

Hallo Alix Die effektivste Möglichkeit wäre ein gemeinsamer Urlaub an einem Ort, an dem Sie auch andere Eltern mit Kindern treffen. Unter Gleichgesinnten gelingt es meist, völlig unkompliziert Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Tipps entgegennehmen zu können. Je nach finanzieller Situation eignen sich Kinder-Hotels, Center-Parcs, Jugendherbergen oder aber Camping. Beinahe ebenso geeignet sind gemeinsame Kurse von Eltern und Kindern, wie sie z.B. an Familienbildungsstätten angeboten werden (malen, töpfern, kochen). Treffen mehrere Familien zusammen, ist es eigentlich immer so, dass sich Niemand "hängen lässt" und dass Jede(r) nach einer Weile feststellt, dass ein Aufeinander-Zugehen und ein sich Gegenseitig-Akzeptieren die Grundsteine für jedes harmonische Zusammenleben sind. Wird dann auch noch berücksichtigt, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder ganz individuelle Bedürfnisse haben, die, so gut es geht, befriedigt werden sollten, werden auch Sie und Ihre Familie zur ineren Ruhe und Ausgeglichenheit finden. Liebe Grüße und: bis bald?