Frage: Rivalität von anderen Kindern

Oft wenn ich und mein Sohn uns mit anderen Treffen, interessieren sich die Kinder immer für das Spielzeug, womit Pascal (3) gerade spielt. Er ist da sehr gutmütig, nimmt sich dann halt ein anderes Spielzeug. Nur wenn er dann damit spielt, nimmt der andere es ihm wieder ab und Pascal nimmt sich etwas neues. Wenn das so 5mal hintereinander weggenommen wurde, verlieren wir beide (pascal und ich) oft die Geduld und ich greife ein. Pascal hat dadurch leider wenig interesse mit Kindern zusammen zu sein-was ich auch verstehen kann, denn leider sind fast alle Kinder so. Wie kann ich ihm helfen? Im September kommt er in den Kindergarten und muss ja dann mit der Situation umgehen bzw. soll es ihm ja dort gefallen. ER ist Einzelkind, jedoch an drei Vormittagen bei einer Tages mutter mit noch zwei anderen, wobei der Grössere Pascal die Spielsachen auch immer wegnimmt. Danke erstmal Doro
Mitglied inaktiv - 14.05.2003, 10:07

Antwort auf: Rivalität von anderen Kindern
Hallo Doro Greifen Sie in das Spiel, bzw. in das Gerangel um das Spielzeug nicht schimpfend ein. Gehen Sie zu Ihrem Sohn, nehmen Sie ihn an die Hand, bzw. nehmen Sie Blickkontakt zu ihm auf und bieten Sie ihm eine Lösung, wie er sein gewünschtes Spielzeug zurückbekommen kann. Lassen Sie ihn aber bitte selbst handeln, nachdem Sie in seiner helfenden Nähe sind und ihn zum Handeln ermutigt haben. So kann Pascal nach seinem Spielzeug greifen, während er dem anderen KInd ein weiteres Spielzeug reicht. Er kann ein gemeinsames Spielen oder ein Abwechseln vorschlagen. Damit er überhaupt erst einmal so mutig wird und sich "gewaltlos" zur Wehr zu setzen lernt, beteiligen Sie sich so oft es geht an dem Spiel der Kinder. Liebe Grüße und: bis bald?