Frage: Rivalität unter Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine Söhne sind 10 und 3,5 Jahre alt und die Konkurrenz unter ihnen scheint mir sehr groß zu sein. Größer als ich es vorher vorgestellt hatte. Seit der Kleine 3 Jahre alt ist, gehe ich wieder arbeiten, bin so gegen 15.00 Uhr zu Hause, da habe ich dann den Kleinen schon vom Kiga abgeholt. Der Große kommt gegen 13.00 Uhr von der Schule nach Hause, macht seine Hausaufgaben dann und wartet auch mich. Wenn ich dann mit dem Kleinen zu Hause eintreffe, wollen beide mir etwas berichten. Beide erzählen durcheinander, so dass einer den anderen anschreit (Anschreien ist bei uns sonst nicht üblich), dass der andere seinen Mund halten soll. Es gibt ein Gezanke und Gestreite, keiner versteht den anderen, da die beiden Kinder durcheinander schreien und ich bin mit den Nerven am Ende. Jeder besteht darauf, sein Anliegen gleich vortragen zu dürfen. Das Argument, dass einer nach dem anderen berichten soll, damit ich was verstehen kann, fruchtet nicht. Was soll ich tun? Noch eine andere Frage. Ich habe überlegt, ob es sinnvoll wäre, ein Haustier anzuschaffen (ich dachte da an einen Hund). Wäre das sinnvoll oder käme es dadurch zu noch mehr Streit und weniger Zeit meinerseits für die Kinder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Tina

Hallo Tina Zögern Sie evtl. den Weg vom Kiga nach Hause ein wenig heraus, sodass der Kleine schon auf diesem Weg "Dampf ablassen" und Ihnen das Neueste berichten kann. Legen Sie dann wie in einem Stundenplan fest, dass Sie zuerst 1/2 Std. Zeit für Ihren Großen ganz allein einräumen, dann noch einmal eine Zeit, in Der der Kleine der "Bestimmer" sein darf und, wenn Alles bis dahin relativ friedlich verläuft, wird dann -bei Bedarf- mit Allen gemeinsam etwas unternommen, gespielt o.Ä. Ohne eine konsequente Regelung wird sich immer Einer der Beiden benachteiligt fühlen. Üblicher Weise kommt ein Hund als Welpe in die Familie und benötigt eine nahezu gleiche, aufwändige Pflege, Zuwendung, konsequente Erziehung wie ein Kleinkind. Wo bleibt der Hund denn während Ihrer Berufstätigkeit, während eines Urlaubs, bei Besuchen o.Ä. Diese Anschaffung solten Sie wirklich sehr genau überlegen und evtl. auf einen Zeitpunkt verschieben, zu Dem beide Kinder schon recht selbständig sein werden (wenn der Kleine 10J. ist?) -sofern Sie sich dann nicht freuen, wieder ein wenig mehr an sich selbst denken zu können.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?