Frage: Reißt und beißt

suwa
Ich weiß nicht mehr weiter! Mein 19 Monate alter Sohn reißt mir büschelweise die Haare aus, verkrallt sich so fest darin, dass ich alleine gar nicht los komme und lacht sich dabei fast kaputt. Eindringlich ermahnen ist ihm egal, schimpfen ebenfalls, schreie ich vor Schmerz, dann lacht er, setze ich ihn auf den Boden, dann startet er einen neuen Versuch. Gehe ich aus dem Zimmer, heult er los. Er macht das NUR bei mir. Außerdem beißt er mich phasenweise. Sonst ist er ein liebes Kind - aber dieses Verhalten macht mich fertig. LG Suwa

Sylvia Ubbens
Liebe suwa, Ihr Sohn merkt, dass Sie (vermutlich) nervös werden, wenn Sie ihn nicht aus Ihren Haaren befreien können. Er testet die verschiedenen Reaktionen aus. Mal werden Sie lauter, mal ermahnen Sie ihn, sie schreien vor Schmerz, Sie setzen ihn weg usw. "Was passiert wohl heute, wenn ich an Mamas Haaren ziehe?" Überlegen Sie sich eine Reaktion, die Sie immer zeigen, wenn er an Ihren Haaren zieht. Eine Möglichkeit wäre, sich zu befreien, ein klares Nein auszusprechen und ihn von sich wegzusetzen. Bleiben Sie stehen, damit sich Ihr Sohn "beruhigen" kann und ein neuer Versuch des Haareziehens gar nicht gestartet werden kann, weil die Haare viel zu weit oben sind. Nach wenigen Minuten können Sie sich wieder zu Ihrem Sohn setzen und ggfls. ein Spiel anbieten, damit er abgelenkt ist. Viele Grüße Sylvia