Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Hallo Frau Schuster, wir fliegen in 2 Wochen nach Menorca und bekamen gerade unsere Reiseunterlagen und waren geschockt, dass der Flug schon um 5 Uhr los geht. D.h. wir müssen um 3 Uhr schon mit dem Taxi los fahren. Ich weiß gar nicht wie das gehen soll mit den 2 Kindern. Sie sind 3 und 4 Jahre alt. Das Wecken und der restliche Tag wird sicher die Hölle mit Heulerei und Unausgeschlafenheit. Wie kann man das umgehen! Unsere Kinder gehen übrigens immer um 19 Uhr ins Bett. Sollen wir sie schlafend ins Taxi tragen oder besser wecken? Haben Sie oder Andere vielleicht Tipps. Das Ganze ist für mich schon der reinste Horror im Vorfeld!! Vielen DAnk für den Rat. MFG Andrea

Antwort auf: Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Hallo Andrea Bitte machen Sie sich, was die Kinder betrifft, in Bezug auf den frühen Reisebeginn keine unnötigen Sorgen. Da das ganze "Unternehmen" sowieso sehr aufregend für die Beiden wird, werden Sie nur dann abends einschlafen, wenn sie vor Müdigkeit geradezu "umfallen". Darum sollten Sie sie am Vorabend ein wenig länger auflassen und sich mit ihnen darüber freuen, bald mitsamt dem Gepäck im Flieger sitzen zu können. Werden die Beiden nachts dann nicht von der allgemeinen Unruhe geweckt, ziehen Sie ihnen noch beinahe im Halbschlaf die wichtigsten Kleidungsstücke an, die am Abend schon bereitgelegt wurden. Während des Fluges erhalten sie dann ein Kuscheltier oder kleines Kuschelkissen und eine Flasche mit Milch, dürfen evtl. eine Kassette hören, wenn sie die Ruhe dazu haben und werden sicherlich auch von den Stewardessen "beschäftigt" werden, wenn sie nicht eingeschlafen sind.- Ob mit oder ohne frühem Aufstehen und Fliegen ist ein Urlaubsbeginn für alle Beteiligten erst einmal aufregend und es braucht 1-3 Tage zum Eingewöhnen, bis sich Alle bewußt werden können: URLAUB!!! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2005

Antwort auf: Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Würde mich auch interessieren. Wir müssen nachts um 2 Uhr hoch und unser Sohn ist 2,5 Jahre alt. Hatte mir darüber allerdings keine ernsthaften Gedanken gemacht, weil ich damit rechne, dass er irgendwann im Auto, Flugzeug oder Bus ja wohl einschlafen wird. Hat jemand Erfahrung damit? LG Sandra

Antwort auf: Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Hallo, kann zwar nicht wirklich mitreden, da ich so eine Situation noch nicht hatte. Aber ich denke mir, daß man sich da als Mutter viel zu viele Gedanken darüber macht. Einfach so machenm, wie es kommt! Meist schlafen die Kids dann im Auto, bzw. Flugzeug weiter! Denn so mitten in der Nacht schlafen die Kids ja in der Regel in ihren Betten. warum dann nicht auch unterwegs?! Ich würds halt so machen, daß erst alles im Auto verstaut wird und dann die Kids behutsam aus den Betten auf den Arm nehmen, ein kleines Kissen für uterwegs und dann, je nach Wetterlage, noch ne Jacke und dicke Socken, bzw. Schuhe anziehen und dann ins Auto. Und am Flughafen schauen, daß man so einen Kuli (Gepäckwagen, holt. Da können sich die Kids auf die Koffer mit dazusetzten und dann weiterdösen. Und wenn ihr Eingecheckt habt, wartet ihr ja auf das Flugzeug in einem RTaum, wo es jedemenge Sitze gibt, wo sich die Kids langlegen können und weiterschlafen können. Eine Freundin von mir hat damals für Ihren Kleinen (es war 3 Uhr früh) eine klein Schmusedecke mitgenommen, für unterwegs. Und als sie auf das Flugzeug gewaret haben, hat sich ihr Soh die schmusedecke über das Gesicht gelegt und geschlafen. Wenn ein Kind müd ist, dann schläft es überall. Hat meine Mutter mir mal gesagt. ( Es exsistiert aus meiner Kindheit noch ein Film, wo ich so 3, bzw. 4 Jahre bin, wo ich in in einem Nebenraum einer großen Hochzeitsgesellschaft schlafe, nachts um 1 Uhr. Und die Hochzeitsfeier war garantiert nicht leise -Musik, Tanz, reden, lachen, Kindergeschrei,...! Guten Flug und viel erfolg, daß eure Kids genügend Schlaf in all dem Drubel des Flughafens finden! barnie

Antwort auf: Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Wollte noch sagen, daß man die Kids nicht großartig wecken braucht, um ihnen Hose und T-Shirt/Pulli anzuziehen. JAcke und so weiter einfach über den Schlafanzug und gut! Anziehen kann man die Kids auch später noch, wenn sie mal wach sind. Es geht auch mal so, daß die Kids im Jogginganzug schlafen.

Antwort auf: Reise - nachts aufstehen um 3 !!!!

Hallo, unser Bub ist knapp 6 Jahre alt, und wir sind schon öfters (das erste Mal mit einem halben Jahr) mit ihm geflogen, auch nachts. Das "Problem" war eher, dass er viel zu aufgeregt war und ja nichts verpassen wollte, und deswegen wenig geschlafen hat. Aber nachgeholt hat er den Schlaf immer, wenn Zeit dazu war, bzw. wenn er müde genug war. Genießt einfach, dass Ihr in Urlaub fliegen könnt, das regelt sich von ganz alleine. Nur wenn Du das ganze schon mit Vorstellung "Horror" angehst, werden das Deine Kids schon eher mitkriegen - und dann wohl auch quengeln. Verkauf es Ihnen lieber als tolles Abenteuer, auf das sie ihre Lieblings-Kuscheltiere einladen dürfen.