Frage: Regeln/Grenzen?!

stoppersocke
Ich hab eine Frage zur Erziehung meines 15 Monate alten Sohnes: Ich habe gelesen, dass man ein Baby nicht verwöhnen kann , aber ein Kleinkind schon. Ist das so richtig? Man sollte dem Kleinkind Regeln und Grenzen aufzeigen, wie mache ich das bei einem 15 Monate alten Kind? Ich dachte es genügt wenn ich gefährliche Sachen verbiete und ihm wegnehme? Er "bockt" nämlich jetzt schon wenn ich ihm was wegnehmen muss, weint dann bitterlich. Wird er mir später auf der Nase rumtanzen, wenn ich ihn jetzt viel machen lasse (z.B. Schrank ausräumen--> stört mich nicht und beschäftigt ihn, Spielen mit Essen) oder wenn ich seine Bedürfnisse gleich nachgehen ? Was kann ich nun tun um ihn altersgerecht zu unterstützen um später kein tyrannisches Kind zu haben? Für ihre Hilfe wäre ich ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße

Hallo stoppersocke Mit 15 Monaten spürt Ihr Sohn schon sehr genau, was er bei Ihnen nicht darf und was bei der Oma erlaubt ist. Ein Problem entsteht allerdings meist dann, wenn Ihr zunehmend aktiver werdender Sohn bei Oma so weit geht, dass sie mit ihm nicht mehr fertig wird, er aber die erst dann auferlegten Grenzen nicht mehr beachten wird.- Ihr Sohn wird lernen müssen WARUM Sie ihm etwas wegnehmen und welche Folgen es hat, wenn er Ihren KURZ begründeten Wunsch absichtlich ignoriert. Da er Gefahren noch überhaupt nicht einschätzen kann lässt ein einfaches Nein ihn lediglich wütend auf Sie werden. Wenn möglich, sagen Sie ein KURZ begründetes NEIN zum Ausräumen IHRES Schrankes, während umgehend ein JA kommt zum Ausräumen der extra zusammengestellten Schublade o.Ä. SEINER Schublade. Unterstützen Sie dieses JA zusätzlich, indem Sie Ihren Sohn direkt zu SEINER Schublade (mit Ungefährlichem befüllt, wie mit Spielzeug, Plastiktöpfen o.Ä.) hinbringen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?