Frage: pullert mit absicht auf sofa usw.

hallo, meine tochter ist, obwohl vor 8 wochen unsere zwillinge auf die welt gekommen sind, von alleine seit 4 wochen am tag trocken. sie kam wirklich alleine an und es hat super geklappt..3 wochen lang. auch mit längeren weggehen usw. doch seit einer woche macht sie mit absicht !!!!! aufs sofa, oder teppich oder bett. danach kommt sie stolz an, sagt, daß sie aufs sofa gepullert hat und oft auch, daß sie es nicht darf. dann erkläre ich ihr, daß das nicht schön ist, setze sie aufs klo, wo meist noch was kommt. meistens klappt das zumindest. doch wenn sie wie heute...erst auf den teppich im kinderzimmer, dann auf den teppich in der stube und dann aufs sofa pullert....kann ich wirklich nicht mehr ruhig reagieren. also was kann ich tun? mit windel drohen mag ich nicht, da sowohl sie, als auch wir total stolz sind, daß sie trocken ist (außer beim schlafen). also wie reagieren? vor allem macht sie es mit absicht? sie hat 3 wochen lang sowas NICHT gemacht und jetzt komme ich mir voe, als wenn ich sie stubenrein kriegen muss! bitte, bitte..brauche hilfe..sonst stinkt es hier noch total nach urin!! mici

Hallo Mici Ihre Tochter wird erst jetzt gemerkt haben, dass sie den Mittelpunkt der Familie nun mit ihren Geschwistern teilen muß, bzw. hat das Gefühl, aus diesem Mittelpunkt abgedrängt zu werden, sodaß sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.- Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbständige" Tochter sind. Lassen Sie sie ganz bewußt Dinge tun, die nur "große" Kinder dürfen (Kassette zum Einschlafen hören, länger aufbleiben...). Achten Sie bitte darauf, sie nicht unentwegt um Rücksichtnahme oder um Babysitterdienste zu bitten. Vereinbaren Sie mit ihr -quasi als Ersatz für ihr häufiges Bemühen um die Babys- eine ganz bestimmte Tageszeit, während Der Sie ausschleßlich Zeit für Ihre "Große" haben. Führen Sie sie vorübergehend ohne große, vorherige Diskussion regelmäßig zur Toilette, die Sie dann evtl. zeitgleich benutzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?