Frage: Pure Absicht

Hallo Frau Schuster meine Tochter wurde im April 2 Jahre. Sie ist in ihrer Entwicklung sehr weit. Sogar so weit, das sie einen Platz im Kiga bekommen hat. Leider ist sie noch nicht sauber. Ich hab das Gefühl, sie WILL einfach nicht. Ich bin der meinung, sie merkt sehr wohl, wann sie mal muß. Ob "groß" oder "klein" aber sie hat einen wahnsinnigen Sturkopf. Ich hab das eben wieder spielerisch versucht. Ich hab eine Eieruhr immer auf 10 Min gestellt und hab zu ihr gesagt, immer wenn sie klingelt, flitzen wir mal ganz schnell aufs Klo und gucken ob was kommt. Aber da schmeißt sie sich nur schreiend und bockig auf den Boden und läßt sich auch nicht aufs Klo setzen. Kaum ziehe ich die Unterhose wieder hoch, stellt sie sich hin, lacht mich an und pinkelt auf den Boden. Genauso macht sie das mit ihrem "großen" Geschäft. Ich komme mir dann im wahrsten Sinne des Wortes verarscht vor. Ich kann sie auch nicht länger wie 45 Min ohne Windel lassen, weil sie mir die ganze Wohnung vollpinkelt. Haben ziemlich viel Teppichboden und neue Sofas. Sie fühlt sich dann jedesmal bestätigt, wenn ich ihr die Windel wieder hin machen mu´ß. Mich ärgert das so fürchterlich. Hab heute schon angefangen zu heulen weil sie mich damit so hochschaukeln kann. Das ist doch pure Absicht bei ihr, und kein " sie hat noch kein Gefühl dafür " sonst würde sie ja aufs Klo auch pinkeln, und nicht erst wieder, sobald die Hose dran ist. ICH BIN AM VERZWEIFELN UND HAB FÜR DIESE SAUBERKEITSERZIEHUNG KEINE NERVEN MEHR LG Sabine

Hallo Sabine Bitte schonen Sie Ihre Nerven und setzen Sie Ihre Tochter nicht länger unter Druck, indem Sie ihr auch weiterhin eine Windel anziehen. Bieten Sie ihr nach Möglichkeit Höschenwindeln an und stellen Sie ihr frei, auch SELBER auf`s Klo gehen zu DÜRFEN, wenn sie merkt, dass das Pipi kommen will. Gehen Sie selbst ca. alle 2 1/2 Std. auf die Toilette, weil SIE merken, dass Ihr Pipi kommen möchte und fragen Sie beiläufig Ihre Tochter, ob es bei ihr auch kommen möchte.- Legen Sie zusätzlich ein Klo-Buch an die Toilette, sodass der Klo-Gang interessanter wird. Empfehlen kann ich: "Pia, Paul und der Pipisee." Alles Weitere wird die Entwicklung Ihrer Tochter von ganz allein erledigen, da das Entwicklungstempo von allen Kindern selbst bestimmt wird und in den vielen Lern-Bereichen sehr unterschiedlich sein kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?