Frage: Bettnässen - mit Absicht und freut sich riesig darüber

Feuerengel112
Hallo, meine Tochter ist seit Oktober 5 Jahre. Im Januar habe ich mich von meinem Partner getrennt, er war Alkoholiker (NICHT VATER). Ich habe mir eine eigene Wohnung gesucht, habe einen neuen Partner kennengelernt und sie wurde nachts sehr schnell trocken. Bis auf ein paar Mißgeschicke. Sie ist auch alleine Nachts aufgestanden. Nun sind wir zu meinem Partner gezogen und sie bekommt auch bald ein Brüderchen. Wir waren schon ziemlich oft bei meinem neuen Partner und da hat es auch geklappt. Aber nach dem Umzug fing sie an in die Hose zu pullern tagsüber und jede Nacht. Seit sie in die neue KITA geht hat sich das tagsüber wieder gegeben, sie geht auch sehr gerne dort hin. Freut sich auch riesig auf ihr Brüderchen. Nachts pullert sie jede Nacht ins Bett, manchmal auch mit Absicht da bleibt sie wenn sie wach ist liegen und pullert ein. Sie erzählt dann Freudestrahlend überall herum, dass sie wieder eingepullert hat. Im Kindergarten pullert mittags ein Mädchen immer ein und über sie lacht sie auch. Sie findet es regelrecht lustig ins Bett zu pullern. Das stinkt unheimlich, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr das Bette zu beziehen bzw. einen neuen Schlafanzug täglich zu geben. Das stört sie alles nicht. Belohnung nicht und Strafe auch nicht. Es kann ja passieren das man ins Bett macht, aber das man sich noch darüber freut und lustig macht finde ich nicht mehr normal. Was soll ich tun? Habe mir jetzt schon eine Psychologin rausgesucht und bin drauf und dran mit ihr dort hinzugehen. Vielleicht haben Sie einen Tip für mich. Kann ja nicht jeden Tag waschen in 6 Wochen kommt das Baby.

Hallo Feuerengel112 Meiner Meinung nach ist das Sich-Freuen und Lustig-Machen nach dem Einpullern ein Ausdruck von Unsicherheit. Auch mit 5 Jahren ist Ihre Tochter noch ein Kleinkind, dem es sehr schwer fällt sich an wechselnde Partner, wechselnden Wohnraum, neue Kita usw. zu gewöhnen, sodass sie verstärkt liebevolle Aufmerksamkeit und Verständnis von ihrer vertrautesten Bezugsperson erwartet, bzw. einfordert. Weisen Sie Ihre Tochter darum bitte nicht zurecht. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis dafür dass sie sich an so viel Neues gewöhnen muss sodass sie es kaum schafft auch noch rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, indem Sie vorschlagen gemeinsam mit ihr darauf zu achten dass sie unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal zum WC geht und indem Sie ihr einen Nottopf ins Zimmer stellen, wenn sie erst in letzter Minute merkt dass sie pieseln muss. Dazu ist es dann allerdings erforderlich ein kleines Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?