Frage: probleme wenn bei großeltern bleiben muss

Meine tochter 2 1/2 jahre. geht seit 3 monaten ganztags in eine Kindergruppe. Ich gehe seit 2 Monaten wieder arbeiten. Es war bis jetzt nie ein problem, dass unsere Tochter bei meinen Eltern oder bei den Schwiegerelten wenn wir was vorhatten geblieben ist. Sie hatte nie geweint und war sehr gerne dort. Auch das hin und wieder übernachten bei den Großeltern war kein Problem. Seit dem ich arbeiten gehe, hängt sie total an mir und plötzlich darf alles nur ich oder höchstens der Papa machen, was sonst egal gewesen war und der Opa für sie immer super war weil dort durfte sie alles machen. Aber ich muss dazu sagen es hat sich ja auch einiges seit dem ich arbeiten gehe geändert. Ich bin in der Früh nicht mehr da, da bringt sie ihr Papa in die KG und ich hol sie ab. Ich hab natürlich auch weniger Zeit jetzt für sie obwohl ich die Zeit nach de Arbeit schon versuche hauptsächlich mit ihr zu verbringen. Seit dem oder glaube ich oder ist es nur Zufall, ist es auch immer wieder ein Problem wenn ich sie bei den Großeltern lasse. Dadurch ich eben arbeiten gehen und die KG in den Ferien immer geschlossen hat, muss sie dann bei den Großeltern bleiben. Sie ist nach wie vor sehr gerne dort und wenn ich da bin, dann ist sie auch immer mit Oma und Opa im Garten usw. Aber wenn ich dann gehe, weil ich weg muss, dann schreit sie und sagt Mama bleib da ode ich mag auch mit und will sich gar nicht von mir lösen, hängt wie ein Affe an mir. Das tut mir dann natürlich sehr weh und sie tut mir auch leid, aber es geht oft nicht anders. Das war vorher nie so. Wenn ich dann weg bin, beruhigit sie sich schon wieder nach einiger

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter zeigt ein durchaus "normales" Verhalten: Sie sieht nun ihre vertrauteste Bezugsperson immer weniger und soll dann zusätzlich noch auf Sie verzichten, wenn der Kiga aus ist und Sie von der Arbeit kommen? Dass Sie dann auch hin und wieder mal eine Zeit ohne Kind benötigen, kann sie mit 2 1/2 Jahren noch nicht verstehen. Lassen Sie sie darum so wenig wie möglich alleine. Ist der Kiga geschlossen, wecken Sie in ihr die Freude, bei Oma/Opa Ferien machen zu DÜRFEN und lassen Sie sie einen eigenen, kleinen Koffer packen. Bevor Sie dann von den (Schwieger-)Eltern weggehen, regen Sie Tochter und Oma/Opa zu einer ansprechenden Aktivität an und halten Sie die Abschieds-Zeremonie so kurz wie möglich. Zeigen Sie vor dem nächsten Aufenthalt bei den Großeltern, wie gespannt Sie sind auf Das, was Ihre Tochter dort wieder Alles erleben wird und fragen Sie bei Ihrer Rückkehr danach. Liebe Grüße und: bis bald?