Frage: Probleme mit Kind / tagesmutter

Hallo, mein Sohn geht seit diesem Sommer zur Tagesmutter. Er ist 2 1/2 Jahre alt und wird von mir montags - donnerstags von 8:00 - 13:00 Uhr zu ihr gebracht.Seit einíger Zeit möchte er nicht mehr hin und äußert dies durch, die monika ist blöd und ich will da nicht hin, da muß ich immer weinen. es ist dann auch so das er tatsächlich den gesamten Vormitag weint, mal spielt er kurz aber die meiste Zeit will er nichts tun oder spielen. Eben alles was ihm angeboten wird möchte´er nicht.Die letzten beiden Morgen hat er auch kaum gefrühstückt und das verbessert seine Situation bestimt nicht. Am liebsten würde er dort in Ruhe am TV sitzen und von niemandem angesprochen werde. Sich also richtig hioonter dem TV verstecken. Was kan ich tun um dies zu ändern. die Tagesmutter hat 4 Kinder welche alle aus dem Haus sind wenn er kommt, bis auf die kleinste die 1 Jahr ist. Aber das ist nicht das Problem mit Eifersucht oder so. Da wir selbständig sind, wird meine Arbeitskraft im Betrieb benötigt und ich denke von der Zeit insgesamt ist es auch nicht zu viel. Frage ich ihn, warum er dort nicht hin möchte sagt er nur, kann ich nciht sagen. Ich weiß das sie herzlich aber streng ist und ich denke allein die Tatsache das er Einzelkind ist und die Tagesmutter bei ihren vier kindern schon ein Rythmus und System haben muß, ist es für ihn schon stressiger. Auch wenn wir nicht alles durchgehen lassen. Ich wäre um jeden Tipp dankbar. Werden noch mehr Infos benötigt um sich ein besseres Bild zu machen, dann bitte Bescheid geben. Wie sie sich wahrscheinlich denken können geht es mir mit dieser Situation nicht gut und da unser Sohn ein Wunschkind ist, möchte ich auch das er sich wohl fühlt.

Hallo Maedel Es ist für die gesammte Entwicklung Ihres Sohnes sehr, sehr wichtig, dass er zufrieden ist und sich im Durchschnitt rundherum wohlfühlt. Ist er häufig unzufrieden, wird sein natürlicher Erfahrungs-Drang gebremst. Seine notwendige Kreativität wird eingeschränkt und somit seine ganze Entwicklung verzögert, abgesehen von einer kranken Seele, die im Nachhinein nur sehr schwer zu therapieren ist.- Haben Sie mit Monika schon mal über Ihre Sorgen gesprochen? Bietet Sie Ihrem Sohn gezielte Beschäftigungsmöglichkeiten an oder läuft er dort "nur einfach so im Haushalt mit"? Fragen Sie doch auch einmal Ihren Sonnenschein, was er denn gerne bei der Tagesmutter spielen möchte. Vielleicht kann er mal sein Lieblingsspielzeug mitnehmen? Geben Sie ihm mal ein konkretes Beschäftigungsangebot mit auf den Weg und wecken Sie gleichzeitig seine Freude, dass er Sie mit seinem "Werk" mittags sicherlich überraschen wird. Nachdem er die Eingewöhnungs-Phase bei der TaMu als sehr spannend empfunden hat, wird nun der Alltag eingekehrt sein, sodass er merken muß, dass ihm auch eine Tagesmutter notwendige, aber begründete Grenzen setzen muß, die -wie Sie selbst schon feststellten- bei einer erfahrenen Mutter von 4 eigenen Kindern sicherlich etwas anders aussehen, als bei einer Mutter mit ihrem 1.Kind. Aus genannten Gründen ist es unbedingt wichtig mit der TaMu über Ihre Sorgen zu sprechen, die Sie auch nur im gegenseitigen Einvernehmen lösen können. Kommen Sie zu keiner Übereinkunft und fühlt sich Ihr Sohn auch die ganze nächste Woche noch äußerst unwohl, sollten Sie über einen Wechsel nachdenken.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?