Frage: Probleme mit dem Essen

Hallo ich habe heute mal nen "Hilferuf".Koennen sie mir ein paar Tips geben, mit denen ich es lerne das staendige Gemotze am Tisch zu ignorieren. Meine 2 Kinder ( 4 und 21/2) waren eigentlich immer gut Esser und unsere Essensituation entspannt und schoen. Doch seit September hat sich da so ein Art Machtkampf entwickelt.Warmes Essen wird total verweigert. Ich hatte auch schon mal nachgegeben und das einzig akkzeptierte Essen ( Nudeln und Wienerle) einen ganzen Monat lang jeden tag gekocht. Nun: es kam wies kommen muss: das schmeckt ihnen nun auch nicht mehr.Also hab ich mich entschlossen, dass ich wieder "normal"koche und es ihnen hinstelle und sie koennen essen oder nicht. hoert sich gut an in der Teorie, aber in der Praxis machts mich wahnsinnig,wenn noch nicht mal 1 Loeffel probiert wird, sondern sofort gemotzt wird:"das mag ich nicht...." ja und dann der ganze Nachmittag versaut ist, weil die Kinder vor lauter Hunger nichts mit sich anzufangen wissen. und nun??? Haben sie einen guten Rat fuer mich??? Wie schaffe ich es wieder eine schoene entspannte Atmosphaere am Tisch zu schaffen, bei der alle gerne je nach Hungergefuehl essen???? vielen Dank fuer ihre Hilfe Michaela

Hallo Michaela Sie verhalten sich genau richtig, indem Sie sich entschlossen haben, wieder "normal" zu kochen. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und versuchen Sie, die Kinder zum "wenigstens Alles ein wenig probieren" zu überreden, da sich der Geschmack immer mal wieder ändern kann. Stellen Sie außerdem die Regel auf, dass Der/Diejenige, die zu den Mahlzeiten Nichts ißt, auch weder Nachtisch noch Zwischenmahlzeiten erhält, da er/sie ja scheinbar keinen Hunger hat. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit den Kindern gemeinsam ein und lassen Sie sich bei der Zubereitung der Speisen helfen und beraten. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, aber verhalten Sie sich bitte auch konsequent. Erholsames, friedliches Wochenende und: bis bald?