Frage: probleme im kindergarten

Paulina22
Hallo, mein Sohn (5) benimmt sich seit einiger Zeit im Kindergarten sehr unsozial. Beschimpft andere Kinder, lacht sie aus, haut, macht Sachen, die andere Kinder gebaut haben, kaputt etc.. Die Kindergärtnerin versucht schon ihn zu intergrieren, mit Aufgaben zu beschäftigen, ihn in kleineren Gruppen zum Spielen zu animieren. Alle seine Freunde, die er bisher hatte, distanzieren sich schon von ihm. Sein bester Freund lädt ihn nicht zum Geburtstag ein. Ist es sinnvoll ihn ein paar Tage aus der Kita rauszunehmen und z. B. für ein paar Tage zu den Großeltern zu fahren oder würde das die Situation in der Kita beim Zurückkommen nur verschlimmern? Außerdem sagt er zu mir er will gar keine Freunde haben, er spielt lieber alleine, alle anderen sind doof usw.. Wie soll ich auf solche Aussagen reagieren? Wie soll ich reagieren, wenn ich beim Abholen sehe, dass er ein anderes Kind haut? (Als Hintergrund, er hat vor 5 Monaten eine kleine Schwester bekommen) Für eine Antwort u. Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. LG

Hallo Paulina22 Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis für seine Unzufriedenheit. Wenden Sie sich ihm liebevoll zu um gemeinsam eine Möglichkeit zur Verbesserung seiner Stimmung zu finden ohne dass andere Kinder "leiden" müssen. Es KANN durchaus sein, dass er sich von seiner Schwester aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt und auf beschriebene Weise Aufmerksamkeit zu erreichen versucht. Mit der Aussage gar keine Freunde haben zu wollen überspielt er ledigleich seine Unsicherheit. Fährt er gerne zu den Großeltern, wäre es sicherlich eine Möglichkeit ihm diese Fahrt als Belohnung für seine Geduld und sein Verständnis gegenüber seiner Schwester anzubieten. Ein weiterer Vorschlag ist ihn an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen nach dem Lob, dass er schon so "groß und selbstständig" ist, dass er eine derartige Gruppe besuchen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?