Frage: probleme im kindergarten

hallo.mein sohn wird im november 4 jahre alt.seid august geht er in denn kindergarten.er ist ein sehr ruhiges kind.er möchte überhaupt nicht hin, er sagt warum hast du mich da angemeldet.er weint immer noch beim verabschieden und sogar leise schon auf dem weg dorthin.er kennt die erzieherin schon aus der krabbelgruppe die wir fast 2jahre zusammen besucht haben.nun mein problem er klammert sich so sehr an die erzieherin ,wenn sie denn raum verlässt weint, er sofort, wieder.er spielt auch nicht alleine mit anderen kindern nur wenn seine nette erzieherin danebeben steht, geht sie weg er mit.und das schimmste für mich er beißt auf seinen pullover am unterarm herum bis sie durchnässt sind. ich bringe ihn hin und verabschiede mich sehr liebevoll von ihm und sage ihm das ich ihn bald wieder abhole und ihn sehr lieb habe.wie kann man ihm helfen, ich habe angst das er verhaltensstörungen bekommt so wie das pulli beißen das er erst in der kika angefangen hat.ganz lieben dank für ihre mühe.-

Hallo monice1 Bitte bestätigen Sie Ihrem Sohn, dass es bestimmt für ihn erst einmal ungewohnt ist, ohne Sie in der Gruppe zu spielen, dass er aber weiß, dass Sie ihn IMMER wieder zur vereinbarten Zeit abholen. Auch DARF er dort mit seinen FreundInnen spielen, während Sie arbeiten MÜSSEN. Schlagen Sie ihm vor, wenn er mal traurig ist, seinen an der Hose befestigten Talismann zu drücken oder sich kurz sein in der Kiga-Tasche befindliches Beschützerle anzuschauen. Dann geht es ihm bestimmt besser und er kann weiterspielen.:-) Zusätzlich kann er evtl. gleich mit einem Freund gemeinsam zum Kiga gebracht werden, der ja nur für Kinder ist, sodass die Eltern mit einem "Tschüß" o.Ä. aus dem Gruppenraum geschoben werden dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?