Frage: Probleme im Kindergarten

Hallo! Meine Tochter( 3 Jahre alt) geht seit 4 Wochen in den Kindergarten. Es klappt eigentlich alles ganz gut außer das sie sich nichts sagen läßt. Wenn sie spazieren gehen,läuft sie einfach weg,reißt sich los und läuft auf die Straße.Die Erzieherin hat mich heute zum zweiten mal darauf angesprochen. Ich weiß das sie nicht "gehorcht",bei uns macht sie es genauso. Die Erzieherin hat gesagt,das wir daran arbeiten müßten. Ich weiß nur nicht wie?Wenn ich zu ihr sage sie soll stehen bleiben,läuft sie einfach weiter.Wenn ich ihr sage,das sie in Zukunft zu Hause bleiben muß,weiß sie wahrscheinlich gar nicht was ich meine. Ich habe Angst das etwas passiert wenn sie im Kindergarten ist. Haben sie einen Tip für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Susanne

Hallo Susanne Grundsätzlich stimme ich Astrid zu, dass die ErzieherInnen den Auftrag einer FAMILIEN-ERGÄNZENDEN Erziehung und Damit die Aufsichtspflicht über die Kinder während des Aufenthaltes in der Einrichtung haben. Wie Sie selbst aber auch zu Hause schon feststellten, ist es sehr schwer, Ihre Tochter zu beaufsichtigen, sodass ErzieherInnen und Sie GEMEINSAM eine Lösung erarbeiten sollten, WIE Ihre Tochter lernen und Sie beruhigter sein können. Bereits nach 4 Wochen schon mit "neuen" Kiga-Kindern spazieren zu gehen -Ihre Tochter wird sicherlich nicht die Einzige sein, die neu aufgenommen wurde- halte ich persönlich generell für ein Wagnis, da man die Kinder und deren Verhalten, soweit es überhaupt möglich ist, noch gar nicht kennt. ALLE Kinder lernen aber besonders gut aus möglichst LOGISCHEN Folgen, sodass Ihre Tochter darauf hingewiesen werden sollte: Entweder, du gehst wie die anderen Kinder direkt neben mir her oder du kommst konsequent an die Hand oder -wenn Das nicht möglich ist- du kannst nicht mitkommen! Wird ggf. entsprechend gehandelt, wird sich Ihre Tochter schon überlegen, welche Variante sie vorzieht.- Bitte setzen Sie sich nach KURZER Begründung konsequent durch -auch wenn es manchmal schwer fällt-! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?