Frage: probleme im kindergarten

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (2,5 Jahre) geht seit kurzer Zeit in den KiGa. Die ersten tage gingen ganz gut, doch seit dieser Woche weint sie, will nicht alleine dort bleiben und ist sehr schreckhaft u. ängstlich, wenn die anderen Kinder Lärm machen. Ich musste sie heute nach 1,5 Std. wieder abholen. Nachts wird sie 4-5x wach, weint, und sagt, dass die anderen Kinder nicht so laut sein sollen. Mittlerweile müssen die Erzieherinnen eine gewisse Zeit mit ihr alleine in einen Raum gehen, damit sie in ruhe mit ihr ein Buch anschauen können, ohne dass sie wegen der anderen Kinder weint. Ich bin verzweifelt, was soll ich tun? LG, nele

Hallo Nele Nachdem nun das Besondere und Spannende am Kiga vorüber und der Alltag eingetreten ist, wird Ihrer Tochter vermutlich bewußt, dass sie nun nicht mehr immer ihre vertrauteste Bezugsperson helfend zur Seite hat, die ihr viele kleine Entscheidungen abnahm und die sie zu jeder Zeit beschützen und trösten konnte. War sie bislang noch in keiner Spiel- oder Kinder-Gruppe, wird sie vermutlich mit einer doch recht großen Kiga- Gruppe und der gleichzeitigen Ablösung von Ihnen ein wenig überfordert sein. Versuchen Sie zunächst (erneut), ein paar Tage als Besuch ebenfalls am Gruppengeschehen teilnehmen zu können, wenn die Erzieherin Damit einverstanden ist. Tritt nach 1 Woche keine Besserung ein -auch was den Nachtschlaf betrifft-, überlegen Sie einmal, Ihre Tochter vorerst von einer Tagesmutter betreuen zu lassen und einen erneuten Kiga-Start in ca. 1 Jahr zu versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?