Frage: Probleme im Kindergarten!

Mein Sohn Alexander ist 4 Jahre und seit Anfang September diesen Jahres im Kindergarten. Es gab von Anfang an Probleme, weil er nicht ohne mich hinwollte. Nach ein paar Wochen legte sich das ganze. Er ging ohne weinen in den Kindergarten, aber immer noch nicht gerne. Seit 3 Tagen geht alles wieder von vorne los. Wieder ständiges geheule wenn er gehn muß. Er hat mir erzählt, daß er von den Kindern geärgert wird, und wie er auf Toilette war, ihm die Tür zugehalten haben das er nicht mehr rauskommt. Mein Sohn ist sehr sensibel, und kann sich nicht gut dagegen wehren. Er hat wahrscheinlich zu wenig selbstvertrauen. Ich unterstütze ihn wo ich kann und habe ihm gesagt, daß er sich dagegen wehren soll, aber er traut sich das nicht zu. Ich weiß nicht wie ichihn helfen soll? Die Erzieherin sagt auch zu ihm, wenn was ist, soll er zu ihr kommen. Wie kann ich sein Selbstvertrauen stärken? Was können Sie mir raten? Gruß Stini

Hallo Stini Stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes, indem Sie immer mal wieder sein Können und seine Selbständigkeit auch vor anderen Personen lobend hervorheben. Regen Sie ihn möglichst KONKRET an, wie er sich zur Wehr setzen kann und lassen Sie ihn nach Möglichkeit an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen, da er dort gezielt gefordert und gefördert wird und rasch erkennen kann, wie unentbehrlich er mit seiner Persönlichkeit ist. Da es aber auch die Aufgabe der Erzieherin ist, dafür zu sorgen, dass es ALLEN Kindern in der Gruppe gut gefällt, dass ALLE sich gegenüber den Kindern sozial verhalten und sie außerdem die Aufsichtspflicht hat, darf meiner Ansicht nach ein Türe-Zuhalten gar nicht von ihr unbemerkt geschehen. Muß Ihr Sohn mit solch einem Anliegen erst zu ihr kommen, "verrät" er geradezu ein anderes Kind, sodass er anschließend bestimmt verstärkt geärgert wird.- Liebe Grüße und: bis bald?