Frage: Probleme beim Essen

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (14 Monate) ißt zur Zeit fast gar nichts. Ihr Speiseplan sieht zur Zeit so aus: Morgens: eine halbe bis dreiviertel Schale mit Müsli, Mittags: ein Viertel Zwölfmonatsgläschen oder drei Stückchen Kartoffeln von unserem Teller, auf jden Fall immer nur ein winziges Bißchen von uns Nachmittags: eine Banane Abends: ein halbes bis ein ganzes Obstgläschen oder ein winziges Stückchen Brot, am liebsten aber nur den Belag, Brot wird dann wieder ausgespuckt Zusammengefaßt kann man sagen, daß sie sich zur Zeit nur von Müsli und Obst (Kiwi, Banane, Papaya, Apfel) ernährt. Langsam mache ich mir echt Sorgen, sie hat gerade mal die 8 Kilomarke erreicht. Ich dachte, das ist nur eine Phase wenn sie wieder richtig Hunger hat, wird sie schon essen. Nur geht das jetzt schon 2-3 Wochen so! Sie probiert immer etwas, ißt ein bißchen davon, aber spätestens bei der fünften Gabel (Löffel) schiebt sie es mit der Zunge wieder raus. Mittagsgläschen mag sie nicht mehr, nur von unserem Teller muß es sein. Trotzdem probiert sie alles und schiebt es gleich wieder raus. ZU stark gewürzt kann es nicht sein, ich benutze nur wenig Gewürze und stelle dann Salz und Pfeffer für mich und meinen Mann auf den Tisch. Süßes zwischendurch, z.B. Keks, Pudding, Kuchen geht immer, aber es kann ja nicht sein, das meine Kleine nur das bekommt. Ich biete ihr auch nur das an, was auf dem Tisch steht, wenn sie das nicht will, mache ich ihr ein Brot. Aber sie verweigert alles, hat irgendwie keinen richtigen Hunger und geht ins Bett, ohne was gegessen zu haben. Schläft auch 12-14 Stunden durch. Mit den Zähnen hat sie zur Zeit übrigens keine Probleme. haben sie einen Tip für mich? Übrigens ist sie sonst sehr munter und aufgeweckt. Viele Grüße, Ivonne

Hallo Ivonne Lassen Sie Ihre Tochter allein essen und mit einem eigenen Teller? Manchmal fühlen sich die Kleinen dadurch angeregt, da sie ja schon wie die Großen essen können.- Beteiligen Sie sie so weit es geht an der Zusammenstellung des Menues. Sicherlich kann sie Ihnen auch schon helfen, mit einem stumpfen Messer die Banane in Stücke zu schneiden? Trinkt sie viel Milch? Zum Essen zwingen werden Sie sie nicht können. Dadurch wird sie eher noch weniger essen. Wahrscheinlich erhält sie durch Müsli und Obst alle Nährstoffe, die sie im Moment benötigt. Wenn sie nicht gerade abnimmt, denke ich, wird sie essen, sobald ihr Bedarf zunimmt. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, rate ich Ihnen zu einem Besuch Ihres Kinderarztes, der (hoffentlich) medizinische Ursachen für den mangelnden Appetit ausschließen kann. Bis bald?