Frage: Probleme bei der Betreuung durch die Oma

Liebe Frau Schuster, seit Anfang des Jahres arbeite ich einen Vormittag in der Woche. Meine jetzt 14 Monate alte Tochter Annika betreut in dieser Zeit meine Mutter, die zu uns nach Hause kommt. Das ging bis vor kurzem auch ganz prima. Seit ca. 2 Wochen fängt Annika an zu schreien, wenn Sie meine Mutter nur sieht und lässt sich nur beruhigen, in dem ich sie auf den Arm nehme und tröste. Mittlerweile macht sie auch gar keinen Unterschied mehr, ob wir Oma besuchen oder sie bei uns vorbei schaut. Da wir wissen, dass Annika ein kleines Sensibelchen ist, haben wir mit ganz vorsichtigen Annäherungsversuchen angefangen, die total in die Hose gingen. Wir sind todunglücklich, wie Sie sich bestimmt vorstellen können. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank für Ihre Zeit und liebe Grüße Bibi

Hallo Bibi Da Sie Ihre Tochter selbst als recht sensibel beschreiben, kann schon eine kleine Zurechtweisung Ihrer Mutter genügen um in Annika eine Abneigung gegen ihre Oma hervorzurufen. Bitten Sie Ihre Mutter auch dann zu Besuch, wenn Sie selbst anwesend sein können und führen Sie dann gemeinsam (zu Dritt) Unternehmungen, Spiele und andere Aktivitäten durch. Anfangs sollten Sie die Handelnde sein, während Sie dann behutsam immer mehr Kompetenzen an Ihre Mutter abgeben ohne dass Annika darauf aufmerksam wird. Hat Ihre Tochter die Oma eine gewisse Zeit als ausschließlich liebe, nicht fordernde und nicht schimpfende, laut sprechende o.Ä. Bezugsperson erfahren, wird sie sich bald wieder an die Betreuung durch sie gewöhnt haben. Dauert diese Gewöhnung länger als ca. 4Wochen, wäre die Betreuung durch eine Tagesmutter in Erwägung zu ziehen. Liebe Grüße und: bis bald?