Frage: Betreuung durch Oma

Melanie0604
Hallo, ich habe im Moment ein großes Problem mit der Bindung meines Sohnes. Mein Sohn ist mittlerweile fast 18 Monate alt, das erste Jahr bin ich bei ihm komplett zu Hause geblieben. Erst nach dem 12. Monat bin ich dann wieder Arbeiten gegangen leider meisst die ganze Woche von früh bis spät. Mittags bin ich immer zuhause und abends dann ab 17:00. Gelegentlich habe ich 2 halbe Nachmittage in der Woche frei. Seit dem 12. Monat hat nun meine Mutter die Betreuung für meinen Sohn übernommen, da es mir noch zu früh für die Kita ist. Es lief Anfangs alles sehr gut aber mittlerweile merke ich mehr und mehr, dass sich mein Sohn von mir distanziert und immer mehr an der Oma hängt. Er will immer nur zu Oma auch wenn ich zuhause bin und mit ihm spiele, wenn er Oma sieht freut er sich wahnsinnig und schreit schon von weitem. MIr gegenüber hingegen zeigt er keinerlei Reaktion wenn ich früh Morgens gehe oder am Abend heimkomme. Wenn Oma geht weint er beim mir heißts nur "tschüss". Mich macht die ganze angelegenheit sehr traurig und fühle mich als hätte ich mein Kind verloren. Er ist meisstens sehr trotzig mir gegenüber lässt sich nie tragen und bleibt selten bei mir sitzen. Was mache ich falsch? Ich merke, dass ich immer mehr Wut gegenüber meine Mutter verspüre, da sie so gut mit meinem Sohn zurecht kommt, als wäre Sie seine Mutter. Mich schmerzt das sehr. Ich fühle es so als würde sie ihn mir wegnehmen. Ich muss aber in die Arbeit gehen, damit wir über die Runden kommen. Ist dass dann der Preis den ich zahlen muss dafür dass mein Sohn mich nicht mehr liebt? Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was ich in meiner Situation tun könnte. Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Melanie0604, Ihr Sohn liebt Sie. Viele Kinder zeigen im zweiten und dritten Lebensjahr zeitweise ein entsprechendes Verhalten. Oftmals fühlen sich die Kinder mehr zu einem Elternteil hingezogen, um dann Monate später die Seite (den Elternteil) zu wechseln. In Ihrem Fall ist die Oma die entsprechende Bezugsperson. Machen Sie sich keine Sorgen und Gedanken. In einiger Zeit, es kann aber noch ein paar Monate dauern, wird er Ihnen und der Oma etwa gleich viel Verbundenheit entgegenbringen. Freuen Sie sich darüber, dass sich Ihr Sohn und Ihre Mutter so gut verstehen. Ihrem Sohn geht es gut, während Sie arbeiten müssen, dass ist das wichtigste. Denken Sie immer daran, dass er Sie liebt und Sie ihn lieben. Sein Verhalten ist ganz alterstypisch, auch wenn es schwer zu ertragen ist. Viele Grüße Sylvia