Frage: Plötzliches Schreien

Hallo Frau Schuster, seid 2 Tagen wacht mein Sohn Henrik, 8 Monate, mitten beim Schlafen auf und schreit wie verrückt. Er beruhigt sich nicht mehr im liegen, ich muss ihn auf dem Arm nehmen und dann dauert es auch noch eine ganze Weile bis er sich beruhigt. Sobald ich ihn aber wieder in sein Bettchen legen will, schreit er wieder. Das geht solange bis er entweder auf meinem Arm einschläft oder wie diese Nacht ich ihn in unser Bett legen mußte nachdem ich über 45 min probiert habe ihn wieder so zum einschlafen zu bringen. Was kann das sein? Hat er Angst wenn er aufwacht und merkt er ist alleine, so genannte Verlustängste? Wie lange dauern solche Phasen? Oder hat er Alpträume, wenn ja was kann die Ursache sein? Dörte

Hallo Dörte Jede noch so kleine Veränderung am gewohnten Tagesablauf, die wir selbst kaum wahrnehmen, kann dazu führen, dass die Kleinen in der Nacht -wenn sie zwischen Tief- und Traumschlaf aufwachen- dieses Unverstandene versuchen zu verarbeiten. Mit 8Mon. gelingt Das meist noch nicht, sodass sie sich weinend, um Hilfe bittend, an ihre vertrauteste Bezugsperson wenden. Auch kann ein weiterer, kurz bevorstehender Entwicklungsschub, das Zahnen, eine beginnende Erkältung...Ursache für dieses Verhalten sein, das in jedem Fall Ihre Hilfe erfordert. Geben Sie Ihrem Sohn die gewünschte Sicherheit und liebevolle Zuwendung, indem Sie ihn vorübergehend mit in Ihr Bett nehmen oder sein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer stellen. Vielleicht genügt es auch schon, wenn Sie Henrik als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" zum Schnuckeln anbieten oder ihm eine andere Schlafposition gönnen. Hört er gerne Musik, wird ihn evtl. die stets gleiche Melodie einer aufgezogenen Spieluhr beruhigen, sodass er rasch weiterschlafen wird. Viel Erfolg und: bis bald?