Frage: plötzliches schreien beim einschlafen

hallo! mein sohn wird am 28.2. fünf monate alt. er ist lebhaft,interessiert,lieb und strahlt wirklich nur. er schläft abends auch immer problemlos ein. wir hatten von anfang an feste zeiten und rituale. auch vor-u. nachmittags schlief er schön (aber in unserem bett) ein. nun ist das seit 3 tagen nicht mehr der fall. abends schläft er nach wie vor wunderbar und schnell ein,aber am tage lege ich ihn wie immer hin,und er ist zwei minuten ruhig,und reibt sich die äuglein,nuckel ist im mund und plötzlich geht die sirene an... er schreit laut und schrill,aber nicht wütend,sondern eher klagend. wie er es sonst nie tut. läßt sich dann auch nicht mehr beruhigen,bis ich ihn hochnehme. dann schläft er meist auf meinem arm in kürzester zeit ein. er ist also wirklich müde,den richtigen zeitpunkt wähle ich,so glaub ich schon,aber wieso klappt das nicht mehr so reibungslos? er ist ansonsten seit einer woche auch vermehrt unruhiger. liegt nur noch für 5 min. auf der spieldecke,wippe oder spielebogen,dann meckert er.ich lasse ihn noch etwas ausharren,in der hoffnung das meckern wandelt sich wieder ins spielinteresse um,aber es wird dann immer zum jammern und dann nehm ich ihn hoch. er hielt sich dort sonst 20-30 min. auf. der 19er entwicklungsschub müßte doch eigentlich vorbei sein. ich danke ihnen sehr! lg,janina

Hallo Janina Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob vielleicht die Zähne einschießen? Lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel geben (Kamistad?) und bieten Sie Ihrem Sohn stets Etwas an, worauf er herumbeißen, bzw. -lutschen kann (Beißring, Schnuffeltuch...). Hat er vielleicht Blähungen, Hunger oder gefällt ihm seine Liegeposition nicht mehr? Hört er gerne Musik, reagieren Sie auf sein Weinen mit dem Aufziehen einer Spieluhr oder mit dem Anstellen von Musik (Kinderlieder? Klassik für Kinder?). Halten Sie möglichst Blick- oder/und Sprachkontakt zu Ihrem Sohn, wenn er auf der Decke liegt, um ihn immer mal wieder mit ein paar tröstenden Worten, einem Lied, Fingerspiel... von seiner Unzufriedenheit abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?