Frage: plötzliche Aggressivität

Liebe Frau Schuster, unser knapp 3 1/2 jähriger Sohn ist einerseits sprachlich ziemlich weit (obwohl er immer noch trotz "ich-sagen" auch oft von sich in der 3. Person spricht), kann sich aber sonst sehr gut ausdrücken und hat auch ein Wahnsinnsgedächtnis. Seit 13 Monaten wird er aber oft -scheinbar- grundlos aggressiv, d.h. er schubst andere Kinder oder grapscht v.a. Babys wild an den Kopf, so dass sie weinen (streichelt sie aber auch ganz zart!- die Stimmung schlägt dann um!). Ich muss immer auf der Hut sein! Das wurde zum Glück in letzter Zeit etwas besser,über längere Zeit war auch mal gar nichts dergleichen, so dass wir schon dachten, die "Phase" sei vorbei. Im allgemeinen spielt er noch eher neben als mit anderen Kindern - aber das kann ja noch kommen, denke ich. Ab und zu kommt aber dieses Teufelchen noch durch: heute waren wir im Laden, ich hörte ein kleineres Kind weinen, drehte mich um und sah es längs auf dem Boden - Gesicht nach unten-liegen. Ich fragte meinen Sohn, was denn DA passiert sei u. ob ER das war, da sagte er freudestrahlend ja! Ich fragte ihn warum, u. er sagte weil das schön ist und lachte laut dabei u. fragte mich, warum das Kind "ähh" (Weinlaute) mache! Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass er es irgendwie gut findet, wenn er Weinen "erzeugen" kann! (Klingt ja schrecklich!)Er macht sowas auch, wenn ich NICHT gucke (so wie jetzt), so dass man nicht sagen kann, dass er damit di Aufmerksamkeit erregen will. Können Sie, Frau Schuster, irgendetwas dazu sagen? Die Infos über unser Kind sind natürlich etwas dürftig, aber der Text ist ja schon lang genug - ich hoffe einfach, dass Sie ein bißchen dazu sagen können. Ich habe übrigens - wie immer- mit ihm darüber gesprochen u. z.B. gefragt, was er meint, was das Kind wohl fühlt usw. (hab ihm natürlich NICHT eins hintendrauf gegeben, weil das ja wohl nicht die Lösung sein kann. Möchte es nur verstehen! Sonst war er den ganzen Tag total lieb - das ist ja das komische. Danke schonmal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Lisa

Hallo Lisa Ihr Sohn möchte sicherlich Niemandem wirklich Schmerzen zufügen; er möchte lediglich die Reaktion Anderer auf sein Können testen. Lacht er anschließend und begründet sein Verhalten mit: "Weil ich Das gerne möchte", ist es der Ausdruck seiner inneren Unsicherheit, da er im Grunde genommen genau weiß, dass er nicht schlagen, schubsen, o.Ä. darf. Gleichzeitig handeln und über entsprechende Folgen nachzudenken wird ihm noch nicht so ganz gelingen. Heben Sie immer mal wieder seine eigenen Stärken, bzw. sein Können lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren Sohn sind, da er sogar schon den jüngeren, schwächeren Kindern helfen kann, wie Sie ihm helfen können. Bitten Sie ihn, die anderen Kinder doch lieber zum Lachen als zum Weinen zu bringen, da er dann bald ganz viele Freunde haben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?