Frage: Was tun bei Aggressivität 9-Jähriger?

zita
Guten Morgen, unser Sohn, 9 J, ist ein sehr sensibler Junge, mit viel Einfühlungsvermögen, der gerne kuschelt, ausdauernd spielen kann etc. Nun ist er allerdings seit einiger Zeit - und verstärkt seitdem die Schule vor 2 Wochen wieder angefangen hat - total aggressiv, wenn es um irgendwelche Pflichten geht. Er muss halt seine Hausaufgaben machen, ab und an Schlagzeug üben und im Haushalt ist er für den Frühstückstisch zuständig. Also alles keine großen Sachen. Aber er rastet dabei völlig aus. Gestern Abend ist er so sehr ausgerastet, er hat geschrien, geschlagen und konnte sich überhaupt nicht mehr beruhigen. Ich habe ihn dann auf sein Zimmer geschickt. Dort hat er weiter getobt und ist nicht im Gegensatz zu sonst, runter gekommen und hat sich entschuldigt, sondern hat sein Verhalten bis heute morgen fortgesetzt. Schnauzt rum, blafft mich an. Wir haben ihm jetzt zunächst mal verboten, mit seinen Freunden draußen zu spielen. Er soll erst Hausaufgaben machen und wieder runter kommen. Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht den Eindruck, dass ihn das zum Umdenken anregt. Ich weiß im Moment nicht, wie ich am Besten mit ihm umgehen soll und bin etwas ratlos. Haben Sie eine Idee?? Danke!! Zita

Sylvia Ubbens
Liebe Zita, führen Sie einen festen Tagesablauf ein. Beprechen Sie dies mit Ihrem Sohn gemeinsam. Dies kann z.B. so aussehen, dass, nachdem er nach Hause gekommen ist, Mittag gegessen wird, er 10 Minuten freie Zeit hat und dann die Hausaufgaben erledigt werden. Anschließend ist Zeit für Freunde. Für das Schlagzeugspielen werden zwei Tage festgelegt und auch in etwa die Uhrzeit, wann geübt wird, z.B. direkt nach dem Abendessen. Behalten Sie den Rhythmus, gerade was die Hausaufgaben anbelangt, ein paar Wochen konsequent durch, auch, wenn es Protest gibt. Nur so kann Ihr Sohn lernen, dass es Ihnen ernst ist. Statt Ihren Sohn in sein Zimmer zu schicken, können Sie ihn auch in den Garten, soweit vorhanden, schicken. So hat er keine Gelegenheit, die Nacht durchzugrollen und zudem tut ein bischen Frischluft bei Frust sehr gut. Viele Grüße Sylvia