Frage: ausgeprägte Aggressivität mit 18 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit ein paar Wochen verhält sie sich m.E. sehr auffällig uns Eltern und anderen Kindern gegenüber: den Kindern kneift sie ständig ins Gesicht, schubst sie, zieht ihnen an den Haaren, schreit sie laut an, etc. . Uns beisst sie oft und tritt uns beim Wickeln sehr heftig- insbesondere dann, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Sie erfährt zu Hause keine Art von Gewalt- sonst könnte ich mir ihr Verhalten ja noch erklären.. Wir machen uns große Sorgen, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt. Und wir wüssten gerne, wie wir mit dieser Aggressivität umgehen sollen. Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen! Es ist so toll, dass es die Möglichkeit gibt, hier Experten Fragen zu stellen! Unser Kinderarzt hat viel zu wenig Zeit und ist mit dieser Art von Fragen m.E. eher überfordert.. Herzlichen Dank!! Mirja

Hallo Mirja Bitte wenden Sie sich Ihrer Tochter besonders liebe- und verständnisvoll zu und gönnen Sie ihr möglichst viel Körperkontakt zu Ihnen. Zeigen Sie ihr so rechtzeitig wie möglich, wie sie auf geeignete Weise zu einem anderen Kind Kontakt aufnehmen kann: reichen eines Spielzeugs, an die Hand Nehmen, Streicheln... Müssen Sie ein KURZ begründetes NEIN nach Aufnahme von Körperkontakt aussprechen, da ein Ablenken vom Ungeeigneten vermutlich nicht gelingen wird, regen Sie zu einem angemessenen Abreagieren an. So DARF Ihre Tochter ihre Wut an einem Kissen auslassen oder an einem (ausrangierten) Sitzsack oder... Medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, die beschriebenes Verhalten aus einer Unsicherheit hervorrufen KÖNNEN, sind bereits ausgeschlossen worden? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?