Frage: Plötzlich wieder Einnässen

Hallo, ich habe zwar per Suchfunktion bereits nach dem Thema Einnässen gesucht, möchte unseren "Fall" aber noch ein wenig konkretisieren und hoffe auf Ihren Rat. Mein Sohn wird nächsten Monat drei und ist seit ca. 4 Monaten tagsüber und bis auf wenige Ausnahmen auch nachts eigentlich trocken. Seit knapp zwei Wochen allerdings erleben wir mit ihm einen Rückschritt: plötzlich nässte er sowohl tagsüber als auch nachts wieder ein und macht ein Riesentheater ums aufs-Klo-gehen. Am liebsten würde er - so hatte ich den Eindruck - überhaupt nicht mehr gehen, nachdem er eine Zeitlang so stolz darauf war. Tagsüber hat sich die Lage mittlerweile wieder normalisiert, d.h. er geht zwar selten und sehr still aufs Klo, aber immerhin macht er nicht merh in dei Hose, nachts aber sieht es im Moment so aus, als habe er es niemals gelernt, im Bett trocken zu bleiben. Abends sprechen wir manchmal kurz über das Thema und er sagt dann, dass er nicht ins Bett machen will. Trotzdem passiert es dann jede Nacht, in der Regel sogar zweimal. Ich will eigentlich kein großes Aufheben um das Thema machen, mittlerweile aber nervt es mich aber doch etwas - immerhin weiss ich ja, dass er es eigentlich kann. Und ich verstehe nicht, wieso es plötzlich nicht mehr klappt. In unserem Leben gibt es derzeit keine großen Veränderungen, der Kleine geht bereits seit Juli in den Kindergarten und hat sich dort sehr gut eingewöhnt. er geht gerne hin und wird liebevoll betreut. Trotzdem spricht er, seitdem er wieder einnässt, manchmal davon, dass er Angst hat. Er sagt z.B. abends, wenn ich ihn ins Bett bringe, dass er Angst hat - ich kann mir nicht erklären, woher das plötzlich kommt. Er ist ansonsten fröhlich und aufgeweckt wie immer. Nur das Thema "Toilette" ist schwierig. Da will er eigentlich gar nicht mehr drüber reden. Wie können wir mit diesem Problem umgehen? Eigentlich möchte ich ihm ja keine Windel mehr anziehen um ihn darin zu bestätigen, dass er schon ein großer junge ist, der das nicht mehr braucht. Wenn das aber so weitergeht, dann bleibt mir doch keine andere Wahl. Vorübergehend ratlos: Maria

Hallo Maria In jedem Fall sollten Sie mit der zuständigen Erzieherin über Ihre Sorgen sprechen, da es durchaus sein kann, dass die Ursache für die Angst und das erneute Einnässen Ihres Sohnes mit einem Ereignis im Kiga in Verbindung gebracht werden kann. Hat Ihr Sohn sich dort vielleicht mal in einem dunklen Raum aufhalten müssen und sich erschrocken? Bekam er die Klo-Tür nicht auf? Wurde er zurechtgewiesen, weil er zu lange auf dem Klo war oder sich dort nicht wie erwünscht verhalten hat? Versuchen Sie, auch selbst in einem Rollenspiel die Ursache herauszufinden, indem Sie Ihren Sohn (gemeinsam mit Ihnen) mit Hand-, Finger-Puppen oder personifizierten Kuscheltieren bestimmte Tageszeiten als "Kasperletheater" nachspielen lassen. Da das Einnässen bestimmt Ihrem Sohn auch selbst unangenehm und peinlich ist, da er jedes Gespräch darüber zu vermeiden sucht, bieten Sie ihm tatsächlich vorübergehend und "nur für nachts" mitfühlend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, damit er sich nicht erkältet, das Bett nicht durchnässt wird und er trotzdem zum Klo gehen kann, wenn er merkt, dass das Pipi kommt. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?