Frage: ...wieder einnässen...

unsere 3 jährige tochter ,die schon nachts trocken war(auch zu unserem erstaunen,sie wollte irgendwann keine windel mehr)nässt in letzter zeit ständig wieder ein. eine windel will sie allerdings nicht mehr.das war nämlich schon mal mein gedanke.viell.war sie einfach noch nicht so weit.aber ich weiss nicht was ich jetzt machen soll,kann sie ja schlecht zwingen windel zu tragen und selbst wenn wäre es nicht ein schritt zurück?das wäre doch auch nicht gut,oder? jegliches gute zureden,fragen wieso ,erklären etc.(habe nie gedroht...sie war ja eh früh dran und hätte noch zeit) scheint nichts zu bringen.sie hat sonst sogar nachts gerufen wenn sie pieseln musste.haben sie einen vorschlag?oder könnte es auch einfach wieder ein wachstumsschub sein???

Hallo Ratsuchende Können Sie eine Harnwegsinfektion oder eine andere medizinische Ursache zuverlässig ausschließen empfehle ich Ihnen darauf zu achten, dass alle Besonderheiten und Erlebnisse des vorangegangenen Tages spätestens bis zum Einschlafritual vollständig verarbeitet wurden. Da Ihrer Tochter eine nasse Hose oder gar ein nasses Bett auch unangenehm oder peinlich sein werden zeigen Sie bitte Mitgefühl und bieten Sie ihr statt einer Höschenwindel eine "dicke Unterhose" an.:-)) Lehnt sie diese dicke Unterhose ebenfalls ab, stellen Sie mitfühlend einen "Nottopf" in ihr Zimmer, falls sie erst in letzter Sekunde aufwacht und muß. Damit sie sich in ihrem Zimmer sicher orientieren kann lassen Sie bitte ein kleines Nachtlicht brennen oder dunkeln Sie das Kinderzimmer nicht völlig ab. Bei diesem erneuten Einnässen kann es sich insofern um einen weiteren Wachstumsschub handeln, dass Ihre Tochter sich intensiv auf Etwas konzentriert, sodass die Blasenkontrolle in den Hintergrund gedrängt wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?