Frage: Plötzlich wieder einnässen tagsüber

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird nächste Woche 3 und geht ab Montag in den Kindergarten. Er ist nun seit ca. 2 Monaten sauber, dachte ich zumindest. Es hat tagsüber und nachts immer wunderbar geklappt. Seit neuestem meldet er sich gar nicht merh, wenn er Pipi muß und macht ganz oft wieder in die Hose, was ihm aber peinlich ist. Nachts ist er weiterhin komischerweise sauber. Wie kann das wohl kommen?? Liegt das wohl daran, dass er am Montag das erste Mal in den KiGa kommt und aufgeregt ist?? Oder kann das sonstige Gründe haben?? Oder ist das relativ normal? Ich habe ihm für diesen Zweck schon mal wieder die Trainingswindel angezogen, aber da denkt er dann immer, dass es die Windel ist und macht nur noch da hinein. Was kann ich denn tun, damit er wieder sauber wird und sich meldet? Ich mache mir Sorgen , weil er ja ab Montag niemanden mehr hat, der ihn ständig sauber macht im Kindergarten. Vielen Dank. MFG ANdrea

Hallo Andrea Bitte machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen! Da Kleinkinder sich meist nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren können, wird im Moment der Kiga-Eintritt bei Ihrem Sohn an 1.Stelle stehen, sodass er sich auf`s Pipi-Machen vorübergehend nicht auch noch konzentrieren kann -vorausgesetzt, er hat sich nicht erkältet, was ggf. einen Besuch beim Arzt erforderlich macht-. Sprechen Sie mitfühlend mit ihm ab, dass Sie ihn in dieser aufregenden Zeit regelmäßig ( mit einem Geheimzeichen?) an den Gang zur Toilette erinnern werden. Bitte informieren Sie aber auch die zuständigen ErzieherInnen (ohne, dass Ihr Sohn es mitbekommt) über seine Reaktion auf das bevorstehende Ereignis, um Mißverständnissen gleich vorzubeugen. Erholsames Wochenende, toi, toi, toi für Montag, liebe Grüße und: bis bald?