Frage: Plötzlich starkes fremdeln(Luca 16 Mon.) -----Vorsicht lang

Hallöchen, mein Sohn der eigentlich immer etwas anhänglich war fremdelt seit kurzem wirklich sehr. Es äußert sich schon daß er nach 14 Tagen Urlaub schreit wenn er die Nachbarin nebenan nur beim Grüßen sieht. Beim planschen im Schwimmbad interessierte ihn keiner in seiner Nähe aber sobald ich zu Spiel-Besuch bei anderen bin ist es wieder aus. So fremd sind die Menschen nun auch wieder nicht aber er weint schon in anderen Räumen wo Fremde sind(Kinderarzt, Freundinn) Luca war vor 5 Wochen sehr erkältet und der KiA hat ihn mehrmals untersucht und festgehalten(vorher nie), nach der Genesung waren wir bei einer Freundinn aus dem Entb.-Krankenhaus die wir 3 Monate nicht sahen und es war Chaos -"total"! Nun waren wir 2 Wochen im Urlaub und hier zu Hause ist er völlig normal aber wenn jemand in seine Nähe kommt oder er woanders ist, - wie beschrieben! Meine Mutter die wir wegen der Entfernung nur 1mal im Monat sehen wird auch in Mitleidenschaft gezogen. Leider liegt nun auch ein Impftermin an, ich mache mir Sorgen, daß sich die ganze Situation noch verschlimmert und die Ferien der Spielgruppe sind auch bald rum. In der Spielgruppe war er bisher auch immer sehr anhänglich und nur in meiner Nähe aber er spielte und interessiert sich für alles. Kann es auch ein Entwicklungschritt sein? Er hat in den letzten 3 Wochen 2 Backenzähne und 1 Eckzahn bekommen, außerdem war er krank und steht warscheinlich kurz davor zu laufen?????? Für ein paar Ratschläge wie ich ihm seinen Alltag erleichtern kann wäre ich wirklich sehr dankbar. Gruß Katja

Hallo Katja Nehmen Sie die Bedürfnisse Ihres Sohnes nach Ihrer unmittelbaren Nähe ernst. Auf Grund der vielen verschiedenen Ereignisse in letzter Zeit wird er sich sehr verunsichert fühlen, sodass er verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe suchen wird. Sobald er sich wieder sicher orientieren kann, wird er zu seinem ursprünglichen Verhalten zurückfinden. Um ihm die Angst vor dem Arzt zu nehmen, rate ich Ihnen, zu Hause hin und wieder "krank-sein" zu spielen, wobei Sie der Patient sind und untersucht werden müssen. Vielleicht besorgen Sie sich für dieses Spiel schon mal einen ganz einfachen Doktorkoffer, den Sie anschließend -zusammen mit einem Kuscheltier- auch mit zum Arzt nehmen können. Während Ihr Sohn dort behandelt wird, lenken Sie ihn ab, indem er sein Kuscheltier untersucht (oder Sie-). Viel Erfolg und: bis bald?