Frage: plötzlich nicht mehr alleine schlafen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt. Nie gab es Probleme beim Einschlafen, es sei denn, sie war krank. Auch wollte sie nie in unserem Bett schlafen, es sei denn sie war krank. Seit zwei Wochen nun ist es das gleiche Spiel: Sie möchte, daß einer sich zu Ihr setzt Papa oder Mama bis sie eingeschlafen ist. Und wehe, wenn sie merkt, daß wir nicht mehr da sind! Dann brüllt sie wie am Spieß. Sie sagt dann Mama, Papa setzt Euch einfach nur dahin und dann schläft sie auch gleich wieder ein. Alles hat nichts gebracht: Spieluhr, Teddy, Kassette, Nachtleuchte, Vorlesen, singen. Auch habe ich ihr erklärt, daß ich nur nebenan bin und kurz Koche oder Putze etc. Ich habe sie gefragt, ob sie angst hat oder Schmerzen, aber alles hat sie verneint. Nachts schreit sie so ca. um 1.00 h und will dann zu uns ins Bett. Dann schläft sie auch nicht mehr in ihrem Bett ein. Sie will unbedingt zu uns ins Bett. Im Prinzip haben wir auch nichts dagegen, wenn es halt mal so eine Phase ist, dann ist das eben so. Schreien lassen möchte ich sie eigentlich nicht. Ich verstehe nur nicht woher der plötzliche Sinneswandel kommt. Unser Tagesablauf ist geregelt und wir haben viel Spaß zusammen. Kann ich noch irgend etwas tun? Was geben Sie mir für einen Rat? Vielen lieben Dank für die Antwort. Gruß Jana

Hallo Jana Haben Sie selbst auch das Gefühl, dass Ihre Tochter weder aus Angst noch aus Unwohlsein Ihr Sitzen am Bett einfordert, sollten Sie ihr mitfühlend -damit sie nicht ganz alleine im Zimmer ist- ein Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm legen und sie darüber informieren, dass Sie noch Etwas zu erledigen haben, bevor Sie selbst ins Bett gehen. Erklären Sie ihr, dass Sie den Schlaf genauso wie sie brauchen um am nächsten Tag mit ihr spielen zu können und um gesund zu bleiben. Bieten Sie ihr für den Fall des nächtl. Aufwachens dennoch weiterhin eine Spieluhr an, versprechen Sie ihr am Morgen ein gemeinsames Kuscheln im "großen Bett" und teilen Sie ihr mit, dass sie keinen Grund zum Weinen hat und dass Sie deshalb auch nicht zu ihr kommen werden, wenn sie nachts weint (Sie hören sicherlich schon sehr gut heraus, wenn ihr doch mal Etwas fehlen sollte, sodass Sie dann selbstverständlich nachschauen!). Ruft sie dennoch in der Nacht, erinnern Sie sie an ihren "Beschützer", wiederholen Sie Ihr "Auch-Schlafen-Müssen", versichern Sie ihr ein grundloses Weinen und versuchen Sie, ihr weiteres Verhalten zu überhören. Nach 2-3maligem Versuch, Sie doch noch zum Kommen zu erweichen, wird sie erkannt haben, wie sinnlos es ist, diesbezüglich weiterhin Ihre Reaktion zu testen, sodass sie dann (hoffentlich) zufrieden und ohne Ihre Anwesenheit einschlafen wird. Auch, wenn ich eigentlich gegen ein Weinen- und Allein-Lassen bin, halte ich diese Vorgehensweise in Ihrer individuellen Situation doch für angebracht. Liebe Grüße und: bis bald?