Frage: Plötzlich ängstlich

Liebe Frau Schuster! Unsere Tochter (4) hängt seit einer Woche ganz plötzlich sehr an mir. so ist sie z.B. völlig grundlos weinend aus dem Kindertanzen (was sie wirklich heiß und innig liebt!) herausgelaufen, weil sie zu ihrer Mama wollte. Jetzt will sie "nie mehr" hingehen. Soll ich einem so plötzlichen Sinneswandel nachgeben? Ich will sie zu nichts zwingen, aber ein wenig Durchhaltevermögen ist doch schon wichtig, oder? Wie lange? Sie will auch sonst nirgends mehr hin (KiGa, Turnen), lässt sich hier aber problemlos überreden. Im KiGa sei alles bestens mit ihr, sagte die Erzieherin. Was würden Sie raten? Danke und viele Grüße Petra

Hallo Petra Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Mitgefühl mit der Erklärung, dass es Jedem -auch Ihnen- manchmal so geht, dass man zu Nichts mehr so richtig Lust hat. Macht man dann aber dennoch weiter, hat man bald wieder soviel Spaß, wie vorher. Beobachten Sie allerdings, dass Ihre Tochter auch in 4 Wochen nur widwerwillig zum Tanzen geht, sollten Sie überlegen, sie dort abzumelden, damit sie wenigstens zum Kiga mit Freuden gehen wird. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, Ihrer Tochter so viel liebevolle Zuwendung, wie von ihr gewünscht, zu geben, damit sie erkennen kann, dass Sie auf ihre Bedürfnisse und Wünsche so weit wie möglich eingehen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?