Frage: Permanentes Schreien wegen allem ?!?! AN ALLE

Liebe Frau Schuster! Vielleicht können Sie uns weiterhelfen, ich weiss nicht mehr weiter. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und versteht eigentlich alles, was man ihm sagt. Reden will er noch nicht wirklich. Das große Problem ist, dass er aber, obwohl er ein NEIN schon versteht, es einfach ignoriert. Egal um was es geht, wenn ich NEIN sage und versuche ihn abzulenken oder ihm etwas zu erklären, lässt er sich auf seinen Hosenboden fallen und fängt an zu brüllen wie am Spieß. Auch wenn man es ihm schon 20 mal pro Tag gesagt hat, er schaut mir ins Gesicht und macht es wieder, obwohl er genau weiss, dass er es eigentlich nicht darf. Leider haben wir das Problem auch beim Gehen. Er will einfach nicht. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er manche Sachen ohne Schreien einfach akzeptiert ?? Danke schon im voraus für Ihre Mühe und lg teddy

Hallo Teddy Informieren Sie Ihren Sohn mit einem NEIN auch gleichzeitig über die (möglichst logischen) eintretenden Folgen, wenn er sich an Ihren notwendigen und begründeten Wunsch nicht hält. Handeln Sie anschließend konsequent. Möchte er nicht gehen, schaffen Sie vorsorglich Abhilfe, indem Sie ihn z.B. eine Karre schieben lassen um alles Mögliche und Unmögliche sammeln zu können oder um sein Auto spazieren zu fahren. Zur Not kann er dann selbst in die Karre. Wirft er sich verärgert auf den Boden, schenken Sie ihm Ihre erwünschte Aufmerksamkeit, indem Sie ihm mitfühlend ein Kissen reichen um ihn vor Verletzungen zu schützen. Dann gehen Sie -ihn scheinbar ignorierend- einer eigenen Tätigkeit im gleichen Raum nach. Sobald er sich beruhigt hat, wird er zu Ihnen kommen um getröstet zu werden und Alles ist vergessen.- Liebe Grüße und: bis bald?