Frage: Oma+wie lange alleine spielen?

Hallo Fr.Schuster, wie lange sollte/müßte sich ein knapp 5 jähriges Kind alleine beschäftigen?? Ich frage deshalb, weil meine knapp 5 jährige Tochter immer nur zur Oma will. Sie geht morgens in den Kiga bis 14 Uhr. Ich hole Sie dann zu Fuß ab und wir laufen durch die Stadt nach hause. Bis wir da wieder sind ist es meist 15 uhr.Aber kaum gehen wir zur Hoftür rein (wir wohnen im Hinterhaus, meine Schwiegereltern vorne) will sie sofort zur Oma. Wir haben aber schon 1 Tag in der Woche wo die Oma sie abholt und sie den Nachmittag dort verbringt. Da sie da aber "dauer bespielt" und natürlich verwöhnt wird, möchte ich das nicht öfters.Auch weil meine Schw-mutter es "raushängen läßt", wie unersetzbar sie doch sind....... und das ihr Sohn(also mein Mann) früher jeden Tag bei der Oma (!! ihrer Mutter!!) war. Naja, das Verhältnis meines Mannes zu seiner Mutter ist aber nicht wirklich gut....das gibt mir schon zu denken..... Ich kann natürlich nicht SO den ganzen Nachmittag mit ihr spielen, da ich im Aug mein 2.Kind bekommen habe und auch den Haushalt teilw. mache. Ich schlage dann vor sie solle doch mal in ihr Zimmer gehen, dort spielen, bis ich zeit habe.Ich zeige ihr sogar anhand der Uhr wann es soweit ist.Meist will sie aber nicht und will zur Oma...... Selten, daß sie dann wirklich ins Zimmer geht und spielt. Ich verstehe das nicht, wollen Kinder denn immer "dauerbeschäftigt" sein?? Müßte sie sich nicht mal selbst beschäftigen können, oder sehe ich das zu eng und sollte sie wann immer sie will rüber gehen lassen?? Wobei mir das nicht wirklich recht wäre.... Es ist ja auch so, daß wir oft mittags Dinge unternehmen oder zu Freunden gehen. So oft sind wir dann mittags gar nicht zuhause.... .Umso weniger verstehe ich, daß sie an den wenigen Tagen nicht mal mit IHREN Spielsachen spielen will. Haben Sie einen Rat was ich tun soll bzw kann ??!! Immer NEIN sagen wenn sie rüber will kann ja auch nicht gut sein. Aber immer rüber lassen auch nicht............... Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Anne Ihre Tochter würde sicherlich auch gerne in ihrem Zimmer und mit ihren Spielsachen spielen, wenn Sie sie konkret anregen und sich zumindest anfangs an ihrem Spiel beteiligen würden. Sie wird sich abgeschoben fühlen, wenn Sie sie "nur" aus dem Kiga holen und sie dann zu Hause ihrem Schicksal überlassen. Mit 5 Jahren versteht sie noch nicht, dass Sie auch noch andere Dinge zu erledigen haben. Wie alle Kinder ist sie eine kleine Egoistin die ihre Mama als "Allround-Kraft" ansieht, die immer gut gelaunt ist, immer Zeit hat, immer für sie da ist usw. Geht Ihre Tochter hingegen zur Oma, steht sie dort im Mittelpunkt, was sie verständlicher Weise genießt, wo sie zu Hause die Aufmerksamkeit mit ihrem Geschwister, der Hausarbeit usw. teilen muß. Wecken Sie nun nach dem Nachhause-Kommen in Ihrer Tochter die Freude auf eine konkrete, gemeinsame Aktivität, wird sie ganz bestimmt auch dann noch weiterspielen WOLLEN -nicht MÜSSEN-, wenn Sie sich nach einer gewissen Zeit aus ihrem Zimmer "verabschieden", aber Ihre Spannung zeigen auf das Ergebnis des Spiels (Puppe füttern, wickeln,schlafenlegen,; malen; ein (konkret von Ihnen vorgeschlagenes)Geschenk für Oma anfertigen usw. Wie lange eine 5-Jährige alleine spielen kann, kann ich Ihnen nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist, wie z.B. Temperament, Konzentrationsfähigkeit, Anregung usw. Ich hoffe nun, dass meine Antwort Ihnen doch noch ein wenig zur eigenen Meinungsbildung weiterhelfen konnte?.- Liebe Grüße und: bis bald?